Januar 661 wurde Ê¿AlÄ« dann aber in der Moschee von KÅ«fa durch den Ḫāriǧīten Ê¿Abd ar-Raḥman ermordet. Betrachtet man die Dichtung mit Vorsicht, da es sich oft um Hofdichtung handelt, so muss dennoch festgehalten werden, dass zu Zeiten der umayyadischen Herrschaft in der „Öffentlichkeit“ nicht unbedingt ein negative Bild der Umayyaden vorgeherrscht haben muss. [12] Unter den anwesenden Truppen scheint es einige Unterstützung für Talha gegeben zu haben, die kufischen und basrischen Truppen sowie die Ansar unterstützen hingegen Ali. Beirut: Arabische Nation und Geschichte. MÅ«sā betont, dass es für die ägyptische Geschichte irrelevant sei, ob sich Ê¿AlÄ« und Muawiya gestritten hätten. In der Folge begründete Muawiya die Dynastie der Umayyaden, welche bis 750 herrschten. in den letzten 100 Jahren [66] Zaidāns Werk war in der islamischen Welt seiner Zeit sehr populär. Als ʿĀʾiÅ¡a in Mekka von der Wahl Ê¿AlÄ«s erfuhr, rief sie zum Sturz desselben als Rache für Ê¿Uthmān auf. Watt, William M. (1985). Buy Religioes-Politische Argumentation Im Fruehen Islam (610-685): Der Begriff Fitna: Bedeutung Und Funktion: 437 (Europaeische Hochschulschriften / European University Studie) 1 by As-Sirri, Ahmed (ISBN: 9783631426975) from Amazon's Book Store. (2004). Nach mehrjährigen Kampfhandlungen gegen Muawiya wurde Ê¿AlÄ« 661 von einem Charidschiten ermordet. Give good old Wikipedia a great new look: Soziale Gruppen und Strukturen in der 1. Madelung, Wilferd (1997). Es folgte ein Abkommen zwischen den beiden Parteien, demgemäß die Rebellen Zugang zur Stadt erhielten und Ê¿Uṯmān b. Hunayf als Gouverneur verblieb, bis Ali eintraf. Propaganda - [WIKI] Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern. Unter Belagerung ist hierbei eher eine Art loser Blockade zu verstehen, als eine Belagerung im militärischen Sinne. Hierbei fielen Talha und Zubair. Erlangen-Nürnberg. fitan wird im Koran mehrmals in der Bedeutung Prüfung oder Versuchung durch Gott. Ê¿Amr musste diese naturgemäß bejahen. For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for, Note: preferences and languages are saved separately in https mode, Schlacht von Siffin zwischen den Einheiten Alis und Muawiyas (aus der Tarichnama). Diese fällten ein Urteil eher zu Ungunsten Ê¿AlÄ«s. In eine ähnliche Richtung geht Ibn ḪaldÅ«n, der, einem zyklischen Geschichtsbild von Aufstieg und Niedergang folgend, den Umayyaden einen wesentlichen Platz bei der Schaffung des islamischen Weltreiches zuweist. Ê¿AlÄ«s Kalifat fehlte damit die Legitimität der vorhergehenden Kalifate, die durch eine Wahl durch die shura der Prophetengefährten und die Unterstützung durch die Quraysh gekennzeichnet war. Eine solche These ließe sich durch einen Bericht des Geographen al-Muqaddasi (lebte 2. (Ende, 1977). Am 26. Einige Zeit später beauftragte Ê¿AlÄ« al-ʾAÅ¡tar Teile des nördlichen Iraks und Syriens unter Kontrolle zu bringen und machte ihn aus diesem Grund zum Statthalter von Mossul. [29], Die beiden Heere kehrten nun zurück in ihre Heimatgebiete. Jedoch verurteilt Ê¿Azm Muʿāwiya für dessen Einführung der Erbmonarchie. Der Konflikt zwischen Ê¿AlÄ« und Muʿāwiya, im größeren Rahmen eingebettet in die erste und zweite Fitna, stellt bis heute eines der zentralen Themen der Geschichte des Islams dar. Read Religioes-Politische Argumentation Im Fruehen Islam (610-685): Der Begriff Fitna: Bedeutung Und Funktion (Europaeische Hochschulschriften / … Einer der ersten Betroffenen solcher gemäß islamischer Praxis unrechtmäßigen Vorgehensweise war denn auch der Kalif Ê¿Uthmān. Geschichte der arabischen Welt. Bedeutend für die weitere Entwicklung wurde die Festschreibung des sunnitischen Kanons an Lehrmeinungen im Verlauf des 9. It's almost not worth keeping up … Madelung verwirft alle Berichte, wonach es vor der Kamelschlacht bereits diplomatischen Austausch zwischen Ê¿AlÄ« und Muʿāwiya gab. Seine Motive sind unklar. Ende sieht seine al-Ḫatibs Position insbesondere unter dem Eindruck einer Unterstützung al-Ḫatib für den ägyptischen König. Der Wandel des Umayyadenbildes in der Moderne hat mehrere Abschnitte. München: C. H. Beck. Ê¿Azm sieht in Zaidāns Werk die traditionellen Quellen der Abbasidenzeit überrepräsentiert und betont die kulturelle Leistung der Umayyaden für islamische Zivilisation, sowohl Zaidān als auch Ê¿Azm betonen jedoch, keineswegs von einer religiösen Motivation geleitet zu sein. Auch der Konflikt zwischen Ê¿AlÄ« und Muʿāwiya wird von ihm zugunsten von Letzterem bewertet. Ê¿AlÄ« kehrte in den Irak zurück und tötete einen Großteil der abgefallenen Charidschiten bei Nahrawan. Im Februar 657 berief Ê¿AlÄ« Qais, wohl aufgrund von Zweifeln an dessen Loyalität, von der Statthalterschaft in Ägypten ab und setzte an seiner Stelle Muḥammad, Sohn von Abu Bakr, ein. Ê¿AlÄ« setzte gemäß der Tradition keinen Nachfolger ein, bemerkte aber, dass er nichts dagegen habe, wenn ihm sein Sohn al-Hasan folge. Fitna (arabisch ÙØªÙ†Ø©â€š bedeutet ‚schwere Prüfung‘, ‚Rebellion‘, ‚Bürgerkrieg‘) werden die kriegerischen Auseinandersetzungen innerhalb der islamischen Gemeinschaft, der Umma, nach der Ermordung des dritten Kalifen Ê¿Uthmān bezeichnet.Ê¿Uthmān hatte während seiner Herrschaft Familienangehörige mit hohen Posten innerhalb des muslimischen Herrschaftsapparates versorgt, so vor allem mit Statthalterposten. Da die prominenten Berichte über das erste Jahrhundert der islamischen Geschichte (z. Numani hält aber an der Auffassung fest, dass die rechtgeleiteten Kalifen weit positiver zu bewerten seien als die Umayyadenkalifen. Slang changes as quickly as fashion does (or as quickly as Heidi Klum claims fashion does on Project Runway): One day you're in, and the next day you're out. Kalifen, kam es zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Toten und der Erstürmung des Palastes in Medina, bei welcher Ê¿Uthmān ermordet wurde. Inwieweit die Erzeugnisse der frühen Dichtung rein propagandistischer Natur sind und ob sie in Teilen die Meinung der Allgemeinheit der Muslime der Umayyadenzeit wiedergeben, muss offenbleiben. Hälfte 10. Diese Gruppen waren maßgeblich gewesen für die Schlagkraft der islamischen Heere in der Zeit der großen Eroberungen. Your input will affect cover photo selection, along with input from other users. Jahrhunderts durch die Herausbildung der sunnitischen Rechtsschulen, insbesondere das Konzept der vier rechtgeleiteten Kalifen ist hierbei relevant. Besonders hervorzuheben ist, dass Ê¿Azm die religiöse Deutung von der Geschichtsschreibung lösen wollte. [6] Im Jahre 646 erweiterte er Muʿāwiyas Territorium um Ḥumá¹£ und einen Teil des Irak. Dieser besiegte dort Ê¿AlÄ«s Statthalter Muḥammad b. AbÄ« Bakr im Sommer 658, wobei dieser umkam. [24] ʿĀʾiÅ¡as wurde nach einiger Zeit ins politische Abseits nach Arabien geschickt. Hierauf ließ sich Muawiya gemäß Tabari in Syrien als Kalif ausrufen. Der Islam II Politische Entwicklungen und theologische Konzepte. Der Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, Ê¿AlÄ« ibn AbÄ« Tālib, wurde von den meuternden Truppen zum neuen Kalifen ausgerufen. Have you ever seen your pet sploot? Muʿāwiya hatte seine Truppen zunächst in Erwartung eines Angriffes Ê¿AlÄ«s versammelt, ordnete nach Kenntniserhalt der Geschehnisse bei Naḥrawān aber verschiedene kleinere Aktionen gegen Ê¿AlÄ« an. ), dann verschiedene Tugenden wie Tapferkeit, Ausdauer, Ehrlichkeit, Treue, Freigebigkeit. [47] Besonders Ê¿Uthmān bot sich hierfür aufgrund seiner Abhängigkeit und Begünstigung von seiner Verwandtschaft an, welche in Form korrupter Statthalter auf Ê¿Uthmān negativ zurückfiel. 1920) ging 1970 davon aus, dass die Umayyaden auch in der zweiten Hälfte des 20. Ende wertet diesen Konflikt darum als besonders folgeträchtig, weil hierbei zwei Historiker auf säkularer Basis ein historisches Thema verhandelten.[67]. Stuttgart: Kohlhammer. [55] Watt betont bezogen auf die Dichtersammlungen, dass die Umayyaden sich selbst durch göttliche Legitimation vorherbestimmt zur Herrschaft sahen. Cambridge: Cambridge University Press. Dass sich unter diesen Gruppen auch die Mörder Ê¿Uthmāns befanden, musste sich propagandistisch für Ê¿AlÄ« negativ auswirken. B. Ê¿Amr ibn al-As, welcher seit seiner Abberufung in Opposition zu Ê¿Uthmān stand. Das arabische Wort فتنة / fitna pl. Ê¿AlÄ« war es möglich, die eroberten Gebiete kurz darauf zurückzuerobern. München: C.H. 1. [15] Nagel betont, dass die Machtbasis Ê¿AlÄ«s von Anfang an auf der Macht aufrührerischer Truppen beruhte. Ein Teil der Forschung geht von zwei Schiedsgerichten aus,[30] eines bei DÅ«mat al-Jandal und eines bei Adruḥ, der andere Teil nur von einem. Geschichte des Islam. Letztere finden sich z. के रूप में पहली Fitna, या 1. Anfang Dezember 656 kam es zur sogenannten Kamelschlacht (benannt nach ʿĀʾiÅ¡as Kamel) bei Basra, in welcher Ṭalḥa und az-Zubayr und viele weitere Quraisch und Prophetengefährten – der Großteil der Quraisch auf Seiten von Ê¿AlÄ«s Gegnern – umkamen und ʿĀʾiÅ¡a gefangen genommen wurde. Talha und az-Zubair begaben sich nach Mekka, wo sie sich ʿĀʾiÅ¡a anschlossen, beide wohl in der Hoffnung nach einem Sieg über Ê¿AlÄ« das Kalifat für sich selbst in Anspruch nehmen zu können. Ê¿AlÄ« erlaubte den Überlebenden zu ihren Stämmen zurückzukehren, verweigerte aber eine Bestattung der Toten. Ê¿AlÄ« scheint zu dieser Zeit unsicher gewesen zu sein, ob er sich gegen Muʿāwiya odie Ḫāriǧīten wenden solle, wobei den Ausschlag letztlich Tendenzen in seinem Heer gaben. [34] Er besaß weiterhin große politische Fähigkeiten. The war for Muslim minds: an interview with Gilles Kepel, Gemetzel von Naḥrawān (Uni Freiburg Islamwissenschaft), {{::mainImage.info.license.name || 'Unknown'}}, {{current.info.license.usageTerms || current.info.license.name || current.info.license.detected || 'Unknown'}}. „His [Ê¿AlÄ«s] acceptance of the arbitration proposal, in contrast, was a serious and unjustifiable political blunder. Schaiḫ Muḥammad al-Ä azzālÄ« (1917–1996), ein Mitglied der Muslimbruderschaft, sah insbesondere die Erbfolge YazÄ«ds kritisch, da sie das Prinzip der šūrā zerstört habe. Nach der Schlacht behandelte Ê¿AlÄ« seine Gegner nicht entsprechend der üblichen Prozedur (Versklavung der Familien, Verteilung des Eigentums als Beute, Hinrichtung einzelner Gegner), sondern ließ nur eine geringe Beuteverteilung zu, behandelte seine Gegner ansonsten aber schonend. Fitna (Film) Fitna ist ein islamfeindlicher Kurz- und Kompilationsfilm des rechtsgerichteten, niederländischen Politikers Geert … [27] Dies galt als Zeichen, den Kampf zu beenden und den Konflikt durch einen Schiedsrichter auf Grundlage des Korans zu lösen. al-Dschazā'irÄ« stellte in vieler Hinsicht einen Konzentrationspunkt in der Rezeption der Umayyaden im 20. [21] Das Ziel der Mekkaner Rebellen scheint eine šūrā gewesen zu sein, an deren Ende die Erhebung Ṭalḥas oder az-Zubayr zum Kalifen gestanden hätte. Noth schreibt dazu: „ Der Sinn von „fitna“ im Koran … ist nicht überall mit Sicherheit zu bestimmen … doch darf man als zugrunde liegende Bedeutung „Probe“, „Versuchung“ annehmen. (Content) Die Arabisch Fitna, فتنة bedeutet "die Versuchung" oder "Zwietracht", aber auch "- Krieg zwischen Muslimen". Ebenfalls gilt ihm die von Muʿāwiya begründete Dynastie der Umayyaden als gerechte Herrscher des frühen Islam. Verwendung in: Bedeutung von "Salaf" und. Verehrte Muslime! Die Schiiten. In KÅ«fa verblieb Ê¿Uṯmāns Gouverneur AbÅ« MÅ«sā al-AšʿarÄ«. Religiös-politische Argumentation im frühen Islam (610-685): Der Begriff Fitna: Bedeutung und Funktion (Europäische Hochschulschriften / European ... Universitaires Européennes) (German Edition) [As-Sirri, Ahmed Ali] on Amazon.com. ʿAura (arabisch عورة, DMG ʿaura) bezeichnet im religiösen Vokabular des Islams zum einen eine Blöße, die meist mit „Scham“ übersetzt wird und die es zu verhüllen gilt. Fitna: The Dialogue by Mahmood, Tariq and a great selection of related books, art and collectibles available now at AbeBooks.com. Al-MaqrÄ«zÄ« rückt auch ganz das spätere Kalifat der Abbasiden in den Vordergrund und bewertet die Kämpfe der islamischen Frühzeit als Auseinandersetzung nicht etwa der Partei Ê¿AlÄ«s und der Umayyaden, sondern der größeren ahl al-bayt des Propheten, also der Haschimiten. Muʿāwiya musste bereits zu dieser Zeit eher als Gegner Ê¿AlÄ«s erscheinen. ʿAdscham, Achiyya, Abangan, 1. You can help our automatic cover photo selection by reporting an unsuitable photo. Muḥammad Rašīd Riḍā gilt als repräsentativ für die frühen islamischen Reformer, indem er ein allzu negatives Urteil über die Umayyaden ablehnt, zugleich jedoch das Ende der šūrā-Regierung stark kritisiert. Im Gegensatz hierzu spiegelt al-MaqrÄ«zÄ«s (1364–1442) Werk über den Konflikt zwischen Hāschimiten und Umayyaden die klassische sunnitische Bewertung wider, wie sie bis in das 19. [40] Das Ausmaß der Abfallbewegung, die Ê¿AlÄ« zu dieser Zeit erfuhr, wird daran ersichtlich, dass sich auch sein Vetter Ê¿Abdallāh ibn al-Ê¿Abbās nach Arabien begab. Die mekkanische Fraktion gab einen wohl geplanten Vorstoß nach Medina aufgrund der Überlegenheit von Alis Truppen auf [19] und zogen mit 600 bis 900 Männern wahrscheinlich gegen Ende Oktober 656 [20] in den Irak, um stärkere Truppen zur Unterstützung zu gewinnen. [22] Auffallend ist, dass die Rebellion die Unterstützung vieler Quraisch erhielt, darunter auch mehrerer Umayyaden, wie z. In Ê¿AlÄ«s Gebiet kam es seit 658 zu dieser Zeit zu Aufständen, die von den Ḫāriǧīten bei Naḥrawān inspiriert waren. Gegnerschaft zu den Umayyaden fand sich aus diesem Grunde auch im Qadarismus, der eine Vorherbestimmungslehre ablehnt.[56]. Insbesondere ein möglicher Angriff von Ägypten aus konnte ihm den Todesstoß versetzen. Im Gegensatz zu Ê¿Azm bewertet Zaidān die Machtübernahme Muʿāwiyas jedoch – auf Basis der traditionellen Quellen – negativ als rein von Machtinteressen geleitete „Rückgewinnung der Herrschaft, die (die Umayyaden) im Zeitalter der DschāhilÄ«ya innehatten“. Die Hauptursache für den Sturz Ê¿Uthmāns ist denn auch in den Provinzen zu suchen. Beck. Madelung bescheinigt ihm eine neutrale Position. Jahrhundert, Der Wandel des Umayyadenbildes in der Moderne, s. Madelung, 1997, S. 139; Veccia-Vaglieri in Cambridge History of Islam, 1970, Veccia-Vaglieri in Cambridge History, 1970, Veccia-Vaglieri in Cambridge History of Islam, 1970, S. für die Diskussion um Ê¿Uthmāns Brief: Madelung, 1997, S. 126–7. [32] Spätestens hier stellt sich die Frage, auf welcher Basis Muʿāwiya das Kalifat in Anspruch nehmen konnte, besaß er doch nach gängiger Ansicht nicht die Qualifikationen, die bisher für Kalifatsanwärter gegolten hatten (Verdienste um den Islam, enge Verwandtschaft zum Propheten). Zudem kam es mit der Ausbreitung des Islam zu weiteren Konversionen von vorherigen Nichtmuslimen. [62] Muḥammad al-Ḫudari (1872–1927), ein Schüler Muḥammad Ê¿Abduhs, stellte Ê¿AlÄ« als eher engstirnige Person dar, wenig kompromissbereit, wohingegen Muʿāwiya als pragmatischer Politiker aufgefasst wird. ... Improbable as it may seem, there’s no denying that sea shanties are having a very real moment in the spotlight. Ali erhielt auf seinem Weg nach Kufa Zulauf durch einige Angehörige der Banu Tayyi´ Da sich AbÅ« MÅ«sā, Alis Gouverneur in Kufa, entschieden hatte, neutral zu bleiben und auch durch mehrere Gesandte Ê¿AlÄ«s nicht von seinem Kurs abgebracht werden konnte, begab sich Mālik al-ʾAÅ¡tar selbst nach KÅ«fa, stürzte AbÅ« MÅ«sā und sammelte eine Armee für Ê¿AlÄ«, mit welchem er sich östlich von KÅ«fa vereinigte. RafÄ«q Bey al-Ê¿Azm (1865–1925), ein Bekannter Riḍās und reformorientierter Politiker, der im Osmanischen Reich auf eine eher dezentrale Verwaltung der Reichsteile hinarbeitete, bewertet Muʿāwiya in seinem 1903 erschienenen Werk als Gefährten des Propheten, der aufgrund dieses Status nicht kritisiert werden dürfe. Madelung berichtet, dass Ê¿AlÄ« aufgrund der Zweifel an seiner Herrschaft zu dieser Zeit mit der Verbreitung des HadÄ«ths über die Ereignisse am Teich von Ḫumm begann.[37]. The events surrounding trading in the shares of the American company GameStop have provided us with one of the more intriguing news stories of recent times. Die Präsenz dieser beiden erlaubte es Muʿāwiya, sich einerseits propagandistisch geschickt als Bluträcher seines Verwandten Ê¿Uthmān zu stilisieren und so Legitimation im Kampf gegen Ê¿AlÄ« zu gewinnen und andererseits einen Vertreter der großen Heerführer der Eroberungen dienstbar zu haben. Nagel, Tilman (2008). Nach längeren Kampfhandlungen ließ Muawiya seine Truppen Koranstellen an ihre Lanzen heften, um das Urteil über die Rechtmäßigkeit der Positionen der Kontrahenten auf Basis des islamischen Glaubens zu lösen. *FREE* shipping on qualifying offers. Als Erste Fitna oder 1. Der massakerartige Charakter der Auseinandersetzung mag ein Übriges getan haben Ê¿AlÄ«s Ansehen zu ruinieren. Machtkampfe jeglicher Art, seien sie weltlich oder religios, offenbaren sich am besten in der verwendeten Terminologie. Durch das Fernbleiben der Kalifen in Medina mussten diese allerdings als Nutznießer der Arbeit anderer erscheinen und sich als Projektionsfläche für ökonomische Konflikte anbieten. Ê¿AlÄ« war in der Folgezeit von diesen Stammesgruppen, welche ihn zum Kalifen erhoben hatten, abhängig und musste ihre Interessen berücksichtigen. Ê¿AlÄ« wurde nach der Ermordung Uthmans von den meuternden Truppen zum Kalifen ausgerufen. Dadurch, dass er sie aber unbestraft ließ, gab er seinen Gegnern die Möglichkeit sich als Rächer für Ê¿Uthmān zu präsentieren und ihm Mitschuld an dessen Ermordung zu geben. Ein Vorgehen gegen die Berufung auf Gott musste ihm zwangsläufig als eine Art von Missachtung religiöser Prinzipien oder sogar Unglauben ausgelegt werden. Auch bei dem Salafismus fernstehenden Theologen wie YÅ«suf an-Nabhāni (1849–1932) zeigt sich der Einfluss Ibn TaimÄ«yas (auch wenn dieser Ibn TaimÄ«ya ablehnend gegenüberstand). [7], In Ägypten betraf dies besonderes die Beute aus den Feldzügen in Nordafrika, die wohl auch vom dortigen Statthalter veruntreut wurde. Ê¿AlÄ« bestätigte Ê¿Uthmāns Gouverneur in Mekka, dieses blieb aber unter Kontrolle von Aisha, Talha und Zubayr, welche sich offen gegen Ali wandten und ihn des Mordes an Uthman bezichtigten. Jahrhundert allgemein verankert blieb. [33] Gemäß Rohe ist der Rechtsnachfolger des Geschädigten talionsberechtigt. Muʿāwiya musste sich in der Folgezeit mit einigen Erhebungen von unzufriedenen Truppen und Ḫāriǧīten auseinandersetzen. Die Umstände des Schiedsgerichts sind in der Forschung umstritten. Religiös-politische Argumentation im frühen Islam (610-685): Der Begriff Fitna: Bedeutung Und Funktion: 437: Ahmed As-Sirri: Amazon.com.au: Books Ein Großteil der anwesenden Umayyaden verließ Medina und auch einige einflussreiche Prophetengefährten wie SaÊ¿d ibn AbÄ« Waqqāṣ oder Mughira bin Schu‘ba folgten diesem Weg. Ausdruck Fitna bezeichnet schwere Zeiten, in denen vermehrt mit Glaubensspaltung und Glaubensabfall gerechnet werden kann. Gegen diese Praxis kam es zu Widerspruch unter den prominenten Muslimen, so z. [43] Bedeutsam wurden hierbei die Auseinandersetzungen um die Kalb-Stämme westlich des Euphrat. Was bedeutet eigentlich Fitna? Das negative Bild der Umayyaden und die Porträtierung Ê¿AlÄ«s als eines der rechtgeleiteten Kalifen blieb in der Folge weitgehender Konsens im Geschichtsbild der Muslime. Während Ê¿Uthmān sich so dem Großteil derjenigen, die ihn erwählt hatten, und einem Großteil der Prophetengefährten entfremdete, traten doch nicht alle Prophetengefährten in aktive Opposition zu Ê¿Uthmān.
Mcfit Hotline Nicht Erreichbar, Weihnachtsbaum 150 Cm Mit Beleuchtung, Ls19 Kühe Produktivität, Schwitzen Ohne Fieber, Besoldungstabelle 2019 Nrw, Bonprix Gardinen Scheibengardinen, Miss Fisher And The Crypt Of Tears Imdb, Vodafone Neue Sender Dezember 2020, Raspbian Run Chromium Fullscreen, Funkrufnamen Polizei Berlin, Nioh Boss Oni,