Übungsphasen des Unterrichts sind intelligent gestaltet, wenn 1. ausreichend oft und im richtigen Rhythmus geübt wird, 2. die Übungsaufgaben passgenau zum Lerngegenstand formuliert werden, 3. die Schüler Übungskompetenz entwickeln und die richtigen Lernstrategien nutzen, 4. Inhaltliche Klarheit 9 Transparente Leistungserwartungen (2) dieses Angebot verständlich zu kommunizieren und zum Gegenstand eines Arbeitsbündnisses zu machen Die Schüler haben verstanden, was sie üben sollen; und wenn doch etwas unklar ist, wenden sie sich an Mitschüler oder an den Lehrer. Nach wiederholtem Schwänzen finden Gespräche mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten statt. E-Mail Adresse eingeben und anmelden.2. Willkommen auf der Website des Studienseminars Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik! sodass Lehrer und Schüler Merkmale guten Unterrichts Eine Übersicht . Die Schüler identifizieren sich mit ihrem Klassenraum und sind stolz auf seinen Zustand. Die Schüler wissen bei der Unterrichtsarbeit jederzeit, was ihre Aufgabenstellung ist; wenn doch Unklarheiten bestehen können sie Rückfragen stellen. Klare Strukturierung des Unterrichts Def. Reflexion und Austausch helfen, die eigenen "blinden Flecke" zu erkennen und ermöglichen die (3) wenn die Verlaufsformen des Unterrichtsvariabel gestaltet werden Gewährte Freiheiten werden nicht missbraucht. 10 Merkmale guten Unterrichts Literaturverzeichnis: KRITERIEN NACH HILBERT MEYER. Konzentration auf die Themenstellung – kein Abschweifen und Verzetteln; Aufgreifen, Kontrastieren und Weiterentwickeln der Vorerfahrungen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler; saubere Mitschriften und Protokollierungen der Arbeitsergebnisse in den Heften und Laptops; Arbeit mit Modellen, Metaphern und Veranschaulichungen; regelmäßige Wiederholungen und Zusammenfassungen (möglichst durch die Schülerinnen und Schüler). Mindern Quereinsteiger als Lehrer den Lehrermangel? Oder schreiben Sie eine E-Mail an service@forum-verlag.com. Dazu gehört. Sie vertrauen den Ausführungen des Lehrers und lassen sich auf seine inhaltlichen Vorwegnahmen ein. Fach), 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer, Passwortsicherung bei Unterrichtsentwürfen, Gespräche über den Ausbildungsstand (GüA), Schriftliche Arbeit – Informationen und Hinweise, Hilfen und Kriterien zur Beurteilung der schriftlichen Arbeit im Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik, Informationen für Schulen und Fachlehrkräfte, Erweiterte Informationen für Schulen und Fachlehrkräfte, Ergänzungsqualifikation LA Sopäd (Stand 1-2020), Basiskompetenzen inklusive Deutschdidaktik, Basiskompetenzen inklusive Mathematikdidaktik, Musisch / ästhetisch-interkulturelle Bildung, Thementag „Ästhetische Erziehung inklusiv“, Downloadangebote häufig gebrauchter Papiere, Das Fach Deutsch am Studienseminar Lüneburg, Seminare im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Infos für NEUE Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Musisch / ästhetisch-interkulturelle Bildung. Die Hausaufgaben werden kontrolliert und gewürdigt. Die Materialien haben eine Kontrolle des Lernerfolgs – allein oder im Tandem. Zehn Merkmale guten Unterrichts . Die Sprache ist frei von Beleidigungen, Zoten usw. : Die echte Lernzeit ist die vom Schüler tatsächlich aufgewendete Zeit für das Erreichen der angestrebten Ziele. Die Lehrer gezielte Hilfestellungen beim Üben geben. Lernförderliches Klima verständliche Lehrer- und Schülersprache; klare Definition der Rollen der Beteiligten; Konsequenz, mit der sich der Lehrer an die eigenen Ankündigungen hält; deutliche Markierung der einzelnen Unterrichtsschritte; klare Unterscheidung von lehreraktiven und schüleraktiven Unterrichtsphasen; geschickte Rhythmisierung des Unterrichtsablaufs und Einhalten von Pausen; Einhalten von Regeln und Einsatz von Ritualen; eine zum Ziel, zum Inhalt und zu den Methoden passende Raumregie. Guter Unterricht aus Schülersicht 1. Mai 2012 22. Lehrkräfte sollten deshalb zwischen Lern- und Übungssituationen einerseits und Leistungs- und Testsituationen andererseits unterscheiden. Es entstehen inhaltlich reiche Arbeitsergebnisse, die der Aufgabenstellung genügen. Berlin: Cornelsen Scriptor, „Dienstliche Beurteilungen und Leistungsberichte in der Schule schnell und sicher erstellen“. Die Beleuchtung und die Akustik sind ergonomisch gestaltet, die Belüftung funktioniert. Die Schüler haben ihre Übeutensilien dabei (Materialien, Hefte, Lernmittel). Hiermit wird geprüft, ob es sich um eine korrekte E-Mail-Adresse handelt.Um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen zu können, klicken Sie bitte jetzt den in der Bestätigungsmail enthaltenen Link.Falls die Bestätigungsmail Ihr Postfach nicht erreicht hat, kann es sein, dass diese irrtümlicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. 10. Sinnstiftendes Kommunizieren Zehn Merkmale guten Unterrichts. Zehn Merkmale guten Unterrichts Empirische Befunde und didaktische Ratschläge Wer wünschte sich das nicht: empirisch abgesicherte Maßstäbe für guten und erfolgreichen Unterricht?! Gefährdungsbeurteilung Schule während Corona-Krise. Es gibt nach Thema, Interessenschwerpunkten und Leistungsvermögen unterschiedliche Lehrbücher, Lernmaterialien und Arbeitshilfen. : Ein lernförderliches Klima bezeichnet eine Unterrichtsatmosphäre, die gekennzeichnet ist durch: Es gibt eine ganze Reihe neuerer Studien, die im Prinzip zu gleichlautenden Aussagen über guten Unterricht kommen. 10 Merkmale guten Unterrichts klare Strukturierung Aufgabenklarheit Regelklarheit Stimmigkeit von Zielen, Merkmalen und Methoden Folgerichtigkeit des methodischen Gangs Rollenklarheit ), sondern um berufliche Kompetenzen, pädagogi- sche Expertise und professionelles Wissen. Die Übungsleistungen der Schüler werden anerkannt. 10.Organisation des Lehrplans 11.Herkunft der Schüler 12.Einbettung der Schüler in die Gruppe der Gleichaltrigen 13.Qualität des Unterrichts 14.Motivationale und affektive Faktoren 15.Klassenklima 16.Demographische Situation im Einzugsgebiet der Schüler 17.Schuladministrative Entscheidungen 18.Freizeitverhalten der Schüler Es gibt personen-, ziel- und themen- oder methodendifferenzierte Übungsaufträge. der Region. Vorbereitete Umgebung (durch gute Ordnung, funktionale Einrichtung und brauchbares Lernwerkzeug) Didaktisches Sechseck Ziel 1struktur Klare Organisationskram; Rhythmisierung des Tagesablaufs) Def. : Übungsphasen des Unterrichts sind intelligent gestaltet, wenn 10 Merkmale guten Unterrichts1 1. Die Unterrichtsforschung hat in den letzten zehn Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Aktive Lernphasen und erholsame Pausen wechseln sich ab. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler ist aktiv bei der Sache. Nach empirischer Unterrichtsforschung kann festgestellt werden, dass die nachfolgenden Merkmale alltäglichen Unterrichts zu dauerhaft hohen kognitiven, methodischen und sozialen Lernerfolgen bei­tragen. Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache erhalten zusätzliche Unterrichtsangebote. Def. Die Schüler arbeiten an unterschiedlichen Aufgaben und kommen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut voran. Laden Sie kostenlos den Artikel herunter: Um FORUM VERLAG HERKERT GMBH in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen Javascript in Ihrem Browser zu aktiveren. (3) die Schüler Übungskompetenz entwickeln und die richtigen Lernstrategien nutzen Intelligentes Üben 4 . zum Zugriff auf knappe Materialien, zur Lautstärke, zum Herumlaufen etc.). Schülerfeedback wird genutzt, um Leistungserwartungen zu korrigieren. (4) und die Lehrer gezielte Hilfestellungen beim Üben geben. Klare Strukturierung des Unterrichts (Prozess-, Ziel- und Inhaltsklarheit; Rollenklarheit, Absprache von Regeln, Ritualen und Freiräumen). Alle Angaben sind freiwillig. – 10 Merkmale", Datenschutzorganisation und Dokumentation, Praxismanagement, Abrechnung und Therapie, Qualitätsmanagement, Hygiene und Arbeitsschutz, „Dienstliche Beurteilungen und Leistungsberichte in der Schule schnell und sicher erstellen“, Elternarbeit Schule und Kita: Definition und Formen. Der Lehrer macht jedem Schüler die für ihn gelten Leistungserwartungen transparent und hilft ihnen, sie nachzuvollziehen. Es gibt keine Bevorzugungen oder Benachteiligungen einzelner Schüler. Und die Schüler halten sich an die Funktionszuweisungen einzelner Flächen. Klassenmanagement: Aktive Lernzeit - Umgang mit Störungen - Verbindliche Re-geln 2. : Klassen- und Fachräume sind vorbereitete Umgebungen, wenn sie (2) verlässlich eingehaltene Regeln, (3) und brauchbares Lernwerkzeug bereithalten, Leistungsstarke Schüler haben das Recht und die Möglichkeit, sich nach Absprache mit dem Lehrer aus Routineaufgaben auszuklinken und an eigenen Schwerpunkten zu arbeiten. 1. Sie werden von den Schülern nach ihrer Benutzung unaufgefordert an ihren Platz zurückgebracht. Diese Website benutzt Cookies. Der Lärmpegel entspricht dem Arbeitsprozess. Dafür ist es notwendig, Förderpläne zu erstellen, die möglichst individuell allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden. Zur transparenten Leistungserwartung gehört es aber auch, dass Lehrerinnen und Lehrer zügig Rückmeldung geben, um so den Lernerfolg zu verstärken. 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer zusammengefasst von Karsten Beernink KLARE STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS Def. Es herrscht eine angenehm ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Meyer gesteht: "Ich muss auf meine alten Tage umlernen" (8). Am Anfang steht immer eine Definition, gefolgt von Indikatoren, mit denen die Merkmale erkannt werden können. Offene Aufgabenstellungen lassen Schülerinnen und Schülern mehr Freiraum zum Ausprobieren, Erforschen und Erproben. Hohe Komplexität:Unterricht ist eine sehr vielschichtige Angelegenheit. Die Leistungsrückmeldungen erfolgen zügig und differenziert. Wie die Elemente eines guten Unterrichts bei der Beurteilung von Lehrkräften optimal Berücksichtigung finden und zugleich bundeslandspezifische Vorgaben beachtet werden, erfahren Schulleiterinnen und Schulleiter im Handbuch „Dienstliche Beurteilungen und Leistungsberichte in der Schule schnell und sicher erstellen“. Die Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Lernen. 1. K lare Strukturierung des Unterrichts (Prozess-, Ziel- und Inhaltsklarheit; Rollenklarheit, Absprache von Regeln, Ritualen und Freiräumen) ... 10. B. bei der Auswahl der. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle, themenbezogene, kostenpflichtige Verlagsprodukte per E-Mail, Fax, Telefon oder Post. Sie geben Rückmeldungen zum Lernfortschritt und zu Lernschwierigkeiten. Vorbemerkung 2. IV. : Individuelles Fördern heißt, jedem Schüler und jeder Schülerin Wichtig ist zudem, dass. Um Sie gezielter beraten zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns folgende Informationen zukommen lassen. In diesem Rahmen sind passgenaue Übungsaufträge, gezielte Hilfestellungen und das Bewusstmachen von Lernstrategien entscheidend. Um die wertvolle Unterrichtszeit nicht mit der Suche nach einem Geodreieck oder dem Spitzen von Bleistiften zu verschwenden, muss am Arbeitsplatz der Schülerin / des Schülers (aber auch der Lehrkräfte!) (3) und ihnen nach formellen und informellen Leistungskontrollen zügig Rückmeldungen zum Lernfortschritt zu geben. PISA 2000 4. Mai 2012 von Den Abschluss bilden jeweils Ratschläge aus der langjährigen Unterrichtspraxis. Schüler mit Gesundheitsproblemen erhalten ein ihren Möglichkeiten angepasstes Arbeitspensum. Schülerinnen und Schüler zur Reflexion über das eigene Lernen anregen. Außerdem werde ich mich intensiver mit der Klassenführung beschäftigen und das Merkmal im Hinblick auf PISA und die Hattie-Studie beleuchten. Dazu werde ich das Angebots-Nutzung-Modell Helmkes erläutern, sowie 10 Merkmale guten Unterrichts anführen, die er vorschlägt. eine förderliche Gesprächskultur in der Klasse anbahnen, die Möglichkeit schaffen, mittels Schülerfeedbacks den Unterricht des Lehrers bewerten zu können und. Mai 2012 22. Flyer: Das Studienseminar für Sonderpädagogik stellt sich vor. Bei der Wahl der Aufgaben sollten die Pädagogen auf einen Wechsel der Aufgabenformen achten. Kommt eine Lehrkraft nur fünf Minuten zu spät aus der Pause in die Klasse, geht ein Neuntel der Unterrichtsstunde verloren – das sind immerhin 11 Prozent. Guter Unterricht hängt aber nicht nur von der jeweiligen Lehrkraft ab, auch die Schulleitung kann zu einer positiven Unterrichtsentwicklung beitragen, indem z. Hoher Anteil echter Lernzeit 7. Klare Leistungserwartungen und –kontrollen Diese zehn Merkmale werden im Folgenden nach einem bestimmten Schema bearbeitet. Guter Unterricht berücksichtigt, dass jede Schülerin und jeder Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Vorerfahrungen und Wissen mitbringt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter forum-verlag.com/datenschutz. Schüler mit Lernschwierigkeiten erhalten zusätzliche Hilfen. Der Lehrer beobachtet die Übungsversuche und gibt einzelnen Schülerinnen und Schüler, wo dies notwendig ist, fachliche Hilfestellungen. Es gibt nur wenig Rivalitäten und Machtkämpfe zwischen Schülercliquen. (1) den Schülern ein an den gültigen Richtlinien oder an Bildungsstandards ausgerichtetes und ihrem Leistungsvermögen angepasstes Lernangebot zu machen, Klare Strukturierung des Unterrichts (Prozess-, Ziel- und. Sie wollen mehr Fachwissen, Praxistipps und kostenlose Arbeitshilfen zum Bereich Bildung, Erziehung und Soziales erhalten? Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. (2) eine funktionale Einrichtung, Die Schülerinnen und Schüler lassen sich nicht durch Kleinigkeiten ablenken. und. Hoher Anteil echter Lernzeit (durch gutes Zeitmanagement, Pünktlichkeit; Auslagerung von. Def. Def. (3) gemeinsam geteilte Verantwortung, Fragestellung Alle Welt redet von der Qualitätsent-wicklung des Unterrichts. 2. Hilbert Meyer: Zehn Merkmale guten Unterrichts (KRITERIENMIX) 1. Blog. Interessensgebiete aussuchen3. Hoher Anteil echter Lernzeit 1. Auf den Seiten der Uni Oldenburg stellt Hilbert Meyer aus seinem Buch (Cornelsen Scriptor Berlin Herbst 2004) Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Zehn Merkmale für guten Unterricht zur Verfügung. 23. Dem deutschen Pädagogen Hilbert Meyer zufolge sollten dafür die folgenden Merkmale erfüllt sein: 1. Klare Strukturierung des Unterrichts 2004, (Im Downloadbereich finden Sie diese Zusammenfassung als PDF- Datei. Klare Strukturierung des Unterrichts Definition: Unterricht ist klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktio-niert und wenn sich ein „roter Faden“ durch die Stunde zieht, der für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut zu erkennen ist. KRITERIEN NACH HILBERT MEYER. Passung der heterogenen Lernvorausset­zungen. b) und f) DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung unserer Geschäftsvorgänge sowie zur Mitteilung von Produktinformationen. Sie beurteilen die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse in angemessener Art und Weise. Intelligentes Üben In der Lernpsychologie werden vier Grundbedingungen für Lernen unterschieden: Kognition, Motivation, Emotion und soziale Interaktion. Wir sind bemüht, die Informationen über den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen und zur Ausbildung in unserem Studienseminar so aktuell wie möglich zu halten. Es wird erläutert, welche Form wofür taugt. ANM Helmke 6. Inhaltliche Klarheit Warum aus der Sicht der Schüler? (2) und sie bzw. Doch obwohl dem „guten Unterricht“ keine allgemein geltende Definition zugrunde liegt, können sich Lehrkräfte an den Merkmalen nach Hilbert Meyer orientieren. © 2021 Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik. Individuelles Fördern 3. Individuelles Fördern Klausuren und Tests werden vorher angekündigt. Denn beim Lernen und Üben ist es selbstverständlich, dass Fehler gemacht werden, aus denen man lernen kann. Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Denn Ermahnungen und Korrekturen von Schülerverhalten kosten viel Zeit. Kein Schüler wird wegen geringer Leistungen diskriminiert. Allen Schülern ist vertraut, dass es unterschiedliche Leistungsvermögen gibt. (4) und das Gewicht der Grundformen des Unterrichts ausbalanciert ist. Hinweis: Lehrkräfte sollten im Unterricht ein fehlerfreundliches Klima schaffen. Lehrkräfte sollten im Rahmen der sozialen Interaktion, Als lernförderlich wirken sich verstärkte Mitgestaltungsmöglichkeiten der Klasse aus, z. Quelle: Der folgende Beitrag entwickelt solche Merkmale, gstützt auf die neuere Unterrichtsforschung. B. ihre Eltern. "Was ist guter Unterricht? Die Schüler gehen behutsam und pfleglich mit den Materialien um. Vorgehensweise 4. Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik, (Im Downloadbereich finden Sie diese Zusammenfassung als PDF- Datei.). Klare Strukturierung des Unterrichts Suche. Dem deutschen Pädagogen Hilbert Meyer zufolge sollten dafür die folgenden Merkmale erfüllt sein: Für einen guten Unterricht ist es zwingend erforderlich, dass zwischen Lehrkraft und Schülern klare Regeln, Rituale und Freiräume vereinbart werden. Ordnung herrschen. (5) eine effektive Raumregie praktizieren Für den Lernerfolg ist nicht nur wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Übungen nehmen, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Übung angehen. Berlin (Cornelsen Vlg.) Five strategies to maximize your sales kickoff Def. (1) ausreichend oft und im richtigen Rhythmus geübt wird, 10. Transparente Leistungserwartungen Voraussetzung für einen guten Unterricht ist, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung auch für das eigene Lernen übernehmen können und in ihren Interaktionen Gerechtigkeit und Fürsorge vonseiten der Lehrkraft erfahren. Regelmäßig informiert bleiben, Beziehen Sie unseren kostenlosen Fach-Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelles Fachwissen zum Bereich. 1 . 1. Klare Strukturierung des Unterrichts 6 Methodenvielfalt 2. merkmale (wie Temperament, Ge- duld, Extraversion etc. •Zielorientierung •effektive Klassenführung •informierende Einstiege •verständliche Sprache •klare Aufträge • •Rhythmisierung •Klassenregeln •klare Definition der Rollen der Beteiligten •Abwechslung in Unterrichtskonzepten (lehrerzentriert-kursorisch 23. 10 Merkmale guten Unterrichts Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? 6 Abs. Es besteht Kontakt zu den Jugendhilfe-Einrichtungen in der Stadt bzw. Wir erheben Ihre Daten gemäß Art. Ein Förderplan ist erarbeitet, der den Beteiligten bekannt ist und der auch umgesetzt wird. Einen guten Unterricht zu halten, dem alle Schülerinnen und Schüler folgen und aus dem sie etwas mitnehmen können, ist wohl das Ziel jeder Lehrkraft. Einleitung 3. Unverzichtbar ist es. B. die Kooperation der Kolleginnen und Kollegen gestärkt wird. (6) und erfolgreich arbeiten können. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben eine genaue Lernstandsanalyse erhalten. Zehn Merkmale guten Unterrichts . Das individuelle Lernen wird demnach erleichtert, wenn Schülerinnen und Schüler gerne lernen, das Lernen mit positiven Gefühlen verbinden und dies im Austausch mit anderen tun. Vielen Dank. Der Personalrat der LiVD stellt sich vor. ge, wie »Merkmale guten Unterrichts« von den Wissenschaftler(inne)n konstruiert, empirisch überprüft und didaktisch gewichtet werden. Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? Es gelingt ihnen, ihre fachlichen und überfachlichen Interessen einzubringen und weiterzuentwickeln. Mai 2012 von Administrator - P. Kardinal-Radis. Fachrichtungsseminare nach Förderschwerpunkten, Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Ausbildung in einem weiteren Fach (4. MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS NACH HILBERT MEYER . Zehn Merkmale guten Unterrichts 1. (1) die Chance zu geben, ihr bzw. Alle, gerade auch die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler werden angehalten, ihren individuellen Lernfortschritt zu reflektieren. Vorbereitete Umgebung 10.1 Definition und Erläuterung 10.2 Indikatoren 10.3 Ratschläge. (2) die Übungsaufgaben passgenau zum Lerngegenstand formuliert werden, Empirische Wende 5. Meyer (10 Merkmale guten Unterrichts (Lernförderliches Klima: Meyer (10 Merkmale guten Unterrichts, Didaktische Theorien/Modelle, Definitionen Hilbert Meyer (1989): Plädoyer für Methodenvielfalt. (5) und Fürsorge des Lehrers für die Schüler und der Schüler untereinander. Indikatoren: R. Miller führt in seiner Darstellung die 10 Merkmale nach Meyer auf und betont dann die Wichtigkeit von Fremd- und Selbstwahrnehmung. Def. 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer. Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht?. Anderes ist vernünftig verstaut. Sie stellen kritische und weiterführende Fragen. Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke zu den ortsüblichen Basistarifen widersprechen, indem Sie den Abmeldelink nutzen, der am Ende einer jeden E-Mail enthalten ist. Was ist guter Unterricht? der Lehrer geht respektvoll mit den Schülern um. Lernförderliches Klima 8. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Why educators should appear on-screen for instructional videos; Feb. 3, 2021. Einen guten Unterricht zu halten, dem alle Schülerinnen und Schüler folgen und aus dem sie etwas mitnehmen können, ist wohl das Ziel jeder Lehrkraft. die Klasse an der Planung der Unterrichtsgestaltung beteiligen. Die Schüler bringen eigene Vorschläge zur Leistungskontrolle ein. 10. 7 benefits of working from home; Jan. 26, 2021. Wenn sich jeder in der Klasse auf den Unterricht vorbereitet und das jeweilige Lernwerkzeug parat hat, wird das Lernen erleichtert.