Methode der Unterweisung: Angewandt wird die 4-Stufen-Methode. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Stufe Vormachen und Erklären. 1. 8) - Ausbildungsjahr I Ausbildungsmonat. - Zu hohe oder zu niedrige Anpresskraft des beweglichen Messschenkels 2. Stufe der 4-Stufen-Methode – vorbereiten. - Es dauert nur 5 Minuten kognitive Lernziele (kognitiver Lernbereich) oder; affektive Lernziele (affektiver Lernbereich). Dieses Thema dient dazu einem Auszubildenden zum „Konstruktionsmechaniker“ beizubringen, wie man einen Messschieber Fachlich richtig verwendet. Ich bedanke mich bei dem Auszubildenden für die gute Zusammenarbeit und wünsche ihm für die weitere Ausbildungszeit viel Erfolg wodurch die Motivation des Auszubildenden für weitere Unterweisungen gesteigert wird. Mal ganz dumm gesagt, könnte jemand auch einfach Bananenmus stampfen. 1. - Es dauert nur 5 Minuten Die Schritte 4/5 gegebenenfalls wiederholen um sicher zu gehen, dass der gemessene Wert stimmt. 4. Neues Unterweisungsthema bekannt geben: - Messen mit dem Messschieber Gründen entfernt.]. Die Rolle des Auszubildenden wird entweder von einem Mi… Während Seiner Ausbildung besucht Hr. Die jetzige Berufsausbildung läuft nach dem dualen System. Ich teile dem Auszubildenden mit das ich bei Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung stehe und gebe ihm die Gewissheit immer für ihn da zu sein. Formulierung der Lernziele/Lernbereiche Monat - lernort. Stufe 2 Vormachen und erklären durch den Ausbilder Die Unterweisung findet im Besprechungsraum der Firma statt, da dort die nötige Ruhe zu finden ist und Störungen ausgeschlossen werden können. - Eines der wichtigsten und meist gebrauchten Messmittel (relativ schnelles und genaues messen möglich) - Anlage 1 3. Stufe ) 3.2. Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 1,3, , Veranstaltung: AEVO, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterweisung mit Schwerpunkt Messtechnik im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in wird das Messen mit dem Messschieber anhand der Vier-Stufen-Methode … Zur Erzielung eines nachhaltigen Lernerfolges erschien die „ vier - Stufen - Methode „ geeignet, da sie gerade bei Unterweisungen am Arbeitsplatz erfolgreich eingesetzt werden kann. 6.4 Üben ( 4. - Vorsicht bei dem Umgang, denn durch die Spitzen können bei nicht sachgerechtem Umgang Verletzungen hervorgerufen werden. Meist besitzen Messschieber zusätzlich eine Ablesehilfe, um Ihnen einen Messwert zu liefern, der so genau wie möglich ist 4-Stufen-Methode Diskussion/Debatte Rollenspiel Entscheidungs- oder Planspiel Simulation/Übung Spielformen für jeder Ausbildungsphase Mind-Mapping . Der Auszubildende ist selbstständig in der Lage fachgerecht anhand von 5 Punkten, verschiedene Messungen mit einem analogen Messschieber durchzuführen. Stufe Vorbereiten. [2] Dessen Kern ist die Vier-Stufen-Methode, die 1951 Eingang in die REFA-Methodenlehre fand. Die Vier-Stufen-Methode ist der Kern TWI-Methode („Training Within Industry”), welche zwischen 1920 und 1940 im Rahmen der Kriegsproduktion der amerikanischen Regierung entwickelt wurde. Stufe: Vorbereiten und motivieren Ablauf der Unterweisung Falls Sie vor der Prüfungskommission jedoch lieber einen Unterricht nach der 4-Stufen-Methode simulieren wollen, verwenden Sie hierfür bitte einen Inhalt aus dem psychomotorischen Lernbereich. Der Auszubildende kann, abhängig von der Art der Messung (Innen-, Außen-, Tiefenmessung) mit dem Messschieber Maßkontrollen an Werkstücken durchfuhren. Der Raum ist gut belüftet, ausreichend beleuchtet und angenehm temperiert. - Theoretische Grundkenntnisse vermitteln: verschiedene Messschieber, Aufbau/Bauteile des Messschiebers, erklären der verschiedenen Nonien, Ablesebeispiele. Sozialkompetenz 6.1 Vorbereiten ( 1. 4. Der Auszubildende hat sich schnell in das Team der Firma eingegliedert, und er wird auf Grund seiner guten Leistungs- und Lernbereitschaft von seinen Kollegen respektiert. Hr. Dabei Hilfestellung bei Fragen geben, sonst aber immer mehr in den Hintergrund treten und nur bei gröbsten Fehlem eingreifen. Der Auszubildende übt und vertieft selbstständig an einem weiteren Werkstück die erlernten Fähigkeiten und trägt die gemessenen Maße in das Übungsblatt ein. Stufe Üben und Transfer. Ich teile dem Auszubildenden mit das ich bei noch auftretenden Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung stehe und gebe ihm das Gefühl immer für ihn da zu sein. Handlungsunsicherheiten zu beseitigen. - Interesse des Azubis wecken - Sinn der Unterrichtseinheit darlegen. Suggest as a translation of 4-stufen-methode ; Die Methode besteht darin, ein lautes rauschendes Geräusch mit dem Mund zu erzeugen. - Falsch angezeigtes Maß (durch erwärmtes Messmittel oder Werkstück). 6.4. Je Ausbildungsjahr sind zwei feste Zeiträume für den Blockunterricht eingeplant. 15 Min - Hilfsmittel. Richtlernziel 15 Minuten. - Hohes Honorar auf die Verkäufe - Planen und Organisieren der Arbeit, bewerten der Arbeitsergebnisse Stufe ) Wenn der Auszubildende bereits gute Vorkenntnisse besitzt, passen ebenfalls andere Unterweisungsmethoden besser. Dort sind alle nötigen Lehren und Zeichnungen vorhanden. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Stufe 1 - Vorbereitung Nach einer kurzen Begrüßung beginnt der Ausbilder mit einem Einführungsge-spräch, welches der Auszubildenden die Hemmungen nehmen soll und zu einer gelockerten Atmosphäre beitragen wird. In diesem Lehrvideo soll die IHK Ausbildereignungsprüfung eines Mechatronikers nachgestellt werden. Azubi daran erinnern diese Unterweisung in seinen Ausbildungsnachweis mit Arbeitszergliederung und Anlagen einzutragen und am Arbeitsplatz weiter zu üben. Die Arbeit und das Lernen machen ihm viel Spaß. 1. Messschieber überprüfen auf offensichtliche Beschädigungen und die 0-Stellung testen. richtiges messen mit dem analogen Messschieber 1.5 Unterweisungsmethode Die Unterweisung erfolgt in der 4-Stufen Methode 1.Stufe : vorbereiten 2.Stufe : vormachen und erklären Begrüßung des Auszubildenden (nach allgemeinen Befinden fragen) 2. 4-Stufen-Methode 4.1. 3. Die Vier-Stufen-Methode wird angewandt, da der Auszubildende Fertigkeiten vermittelt bekommt, bei denen das theoretische Wissen in ein praktisches Handeln gebracht wird. Methodik - Publikation als eBook und Buch 4-Stufen-Methode hat zum Ziel, dass der Auszubildende die für einen Arbeitsvorgang erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erwirbt und diese dann weitgehend selbständig anwenden kann. Das Thema (Bankeinzahlung und Kleingeldbestellung) der Unterweisung wird genannt, um einerseits der Aus- -UVV Beschreibung Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 1,3, , Veranstaltung: AEVO, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterweisung mit Schwerpunkt Messtechnik im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in wird das Messen mit dem Messschieber anhand der Vier-Stufen-Methode … Loben und Motivieren bei richtigen Ausführungen des Azubis. Das Messergebnis kann durch wiederholte Messungen bestätigt oder verbessert werden. - Funktion (Was mache ich damit?) - Hohes Honorar auf die Verkäufe 3.1. 4- Stufen Methode. Digitaler Messschieber,Werkstucke,Stift,Notizheft - Gewahlte Methodik. - Dreck auf den Messschenkeln - Besonders auf die Messschenkel aufpassen (keine Schläge darauf) Vorbereitung zum Thema „Werkstückbearbeitung“ -Groblernziel. - Außen-, Innen-, Tiefenmessungen durchführbar Unterweisung 4 Stufen Methode aus der Ausbildungsrahmenverordnung für den Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" die 4-Stufen-Methode. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die gewählte Ausbildungsmethode zu dem Thema, den Lernzielen, den Lernbereichen und dem Adressat passt. Pädagogisches Ziel 5.1 Ziel der aktiven Mitarbeit 5.2 Ziel der Praxisnähe 5.3 Ziel der Anschauung 5.4 Ziel der Erfolgssicherung 5.5 Ziel der Jugendgemäßheit: 5.6 Ziel der sachlichen Richtigkeit 6. 1.4 Lernzielarten - Richtlernziel. a. Angaben zum Auszubildenden c. Stoffanalyse, 4. Unterweisungsmethode 5. a. Fachkompetenz Lob und Anerkennung aussprechen Sachliche und ermunternde Kritik bei Fehlern aussprechen Ggf. - Was könnte passieren wenn dieser Schritt aufgelassen wird? Durch diese Methode wird in kurzer Zeit viel Inhalt vermittelt. UWichtig! - bis zu einer Länge von ca. Ausgangssituation 2. Ersten Kontakt mit dem Messschieber aufnehmen, mit dem Umgang vertraut machen Stufe ). Pädagogisches Ziel 5.1 Ziel der aktiven Mitarbeit 5.2 Ziel der Praxisnähe 5.3 Ziel der Anschauung 5.4 Ziel der Erfolgssicherung 5.5 Ziel der Jugendgemäßheit: 5.6 Ziel der sachlichen Richtigkeit 6. Arbeitszergliederung 6. Alle Leser, die die Ausbildereignungsprüfung absolviert haben, können sich sicher noch an die 4-Stufen-Methode erinnern. Insbesondere der Teil Job Instruction (Mitarbeiterunterweisung) hat in Deutschland rasch Verbreitung gefunden. Schlüsselqualifikation 6.1 Kognitive Fähigkeit 6.2 Personelle Fähigkeit 6.3 Sozi… Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten. 4. - Umgang (Wie gehe ich damit um?) Die letzte Unterweisung behandelte das Thema: „ Anreißen und Feilen „ heute werden wir das Messen und den Umgang mit den Messschieber kennen lernen und einige Messungen durchfuhren. 4.1 Gewählte Unterweisungsmethode Als Unterweisungsmethode hat der Autor die 4-Stufen-Methode ausgewählt. Erfahrungen sammeln lassen. Unter dem Strich ist die praktische Durchführung die Simulation eines realen Vorgangs, bei dem der Prüfungsteilnehmer die Rolle des Ausbilders übernimmt. Theoretisches Wissen lässt sich mit praktischen können auf ideale Weise verknüpfen, indem ein kontinuierlicher Wechsel von Vorführung des jeweiligen Arbeitsganges und Ausführung durch den Auszubildenden die schrittweise Kompetenzerweiterung unterstützt. Die Fertigkeit den Messschieber fachgerecht anzulegen, mit der richtigen Anpresskraft zusammenzudrücken und den Wert abzulesen. Methodenkompetenz Der Messschieber ist hin und wieder auf seine Genauigkeit zu prüfen. Ausbildungsralimenplan fur die Berufsausbildung zum lndustriemechaniker/in [Bild des Ausbildungsplanes für die Veröffentlichung aus Urheberrecht!. Noch offene Fragen beantworten. 3.3. Der Auszubildene kennt den Aufbau und die Funktionsweise eines Messschiebers, weiß wie der Messschieber gehandhabt werden muss, keine zu hohe Anpresskraft, nicht verkanten. Adern abisolieren (4- Stufen Methode) Körnen (4- Stufen Methode) Erklären der Bügelmessschraube (Lehrgespräch) Messen mit dem Messschieber (Lehrgespräch) Feinlernziele, 3. b. Angaben zum Unterweisungsort, 2. Der Auszubildene beachtet die Unfallverhütungsvorschriften. - Dieses Messmittel wird dich dein ganzes Berufsleben begleiten Ausganussitiiation Unterweisungsmethode 5. Hilfestellung bei Fragen und Problemen geben. - Umgang (Wie gehe ich damit um) Stufe 4 Wiederholen und festigen, Durchführung des Konzeptes einer Ausbildungssituation, „Fachgerechter Umgang mit dem Messschieber“. Erlerntes Wissen vertiefen. Beim zusammenschieben der Messschenkel müssen die Nullstriche des Nonius und der Millimeterskale übereinanderstehen. -Richtiger Umgang und ablesen des Messschiebers 6. Der Ausbilder beobachtet die Vorgehensweisen des Auszubildenden achtet dabei auf eventuelle Fehler und greift bei Gefahr ein. Diese wird vorzugsweise um 10 Uhr nach der Frühstückspause durchgeführt, da hier die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit der Auszubildenden am höchsten ist. 1. Stufe 1 Vorbereiten Der Auszubildende lernt an vorgeführten praktischen Bespielen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und die Handhabung des Messschiebers kennen. Ich gebe das nächste Unterweisungsthema bekannt (Bügclmessschraube). 6.2 Vormachen und Erklären 2. Außerdem lässt sich diese Methode flexibel an spezielle Ausbildungssituationen anpassen. Unterweisungsmethode: 4-Stufen-Methode Die 4-Stufen-Methode wurde für diese Unterweisung gewählt, weil man bei dieser Methode von der Erkentniss ausgeht, dass der Erfolg des Lernens am größten ist, wenn der Auszubildende die zu lernende Fähigkeit gleich selbst ausübt. - Messfehler Die Unterweisung findet im sitzen statt, mit freiem Blickfeld des Auszubildenden auf die Tätigkeit des Ausbilders. - Mit einem Messschieber muss immer sehr sorgfältig umgegangen werden Ansonsten bewegen sich die Prüfer mitunter nicht auf dem Boden der durch die Verordnung gewollten Prüfungsdurchführung. 150mm Methodik a. Vier Stufen Met… - Aufbau des Messschiebers Stufe Ausbildenden selbständig arbeiten lassen Ausbilder hilft und berät ggf. - Jede Arbeit findet Leser, AdA / Ausbildung der Ausbilder (Unterweisungsentwürfe), Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff. Der Auszubildende muss immer alle Abläufe gut einsehen können damit jeder Schritt leicht nachzuvollziehen ist. Natürlich sollte nicht ausschließlich die 4-Stufen-Methode angewandt werden. 4. Nach Ende der Übung Schritte noch einmal mit dem Auszubildenden durchsprechen und eventuelle Fehler verbessern. Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode, Dauer 15 Minuten Beschreibung des Umfelds: Die Ausbildung verlief bis jetzt erfolgreich. Werkstück falls notwendig reinigen und auf Gradfreiheit untersuchen, - Um Verletzungen am Grad zu vermeiden und Messfehler zu vermeiden durch Dreck oder aufliegen am Grad, 3. Unterweisungsmittel 4. Kompetenzen b. Sachanalyse - Der Auszubildende ist in der Lage, mit dem Messschieber fachgerecht umzugehen, die Messungen richtig und genau auszuführen und das Messergebnis korrekt abzulesen. - Publikation als eBook und Buch - Ich begrüße ihn freundlich und schaffe durch ein kurzes Gespräch entspannte Lematmosphäre um dem Auszubildenden Ängste und daraus resultierende Konzentrationsschwächen zu nehmen. Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Kfz-Berufe, Note: 1, 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterweisung eines 17-jährigen Azubis, der sich im ersten Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker befindet. 2.3. Die übrige Ausbildungszeit findet im Betrieb statt. Praktische Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode 3.1 Stufe 1: Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden 3.2 Stufe 2: Vormachen und Erklären durch den Ausbilder 3.3 Stufe 3: Nachmachen und erklären lassen: 3.4 Stufe 4: Üben und Festigen des Gelernten 3.5 Merkblatt. Den Auszubildenden fragen wie es ihm bei der Übung ergangen ist und Kontrolle der eingetragenen Maße. Stufe: Vormachen und erklären 6.1. Der Auszubildende ist in der Lage, tur jedes zu ermittelnde Maß (Innen-, Außen-, Tiefenmaß) das richtige Messwerkzeug auszuwählen und anzuwenden. Prufen ( §4 Nr. Die Unterweisung sollte um 10:00 Uhr beginnen, da die Lembereitschaft des Auszubildenden zu dieser Zeit am höchsten ist. - Aufbau des Messschiebers Hierbei werden alle gezeigten Messmöglichkeiten angewandt und durchgeführt. Auf Fragen des Auszubildenden geht der Ausbilder ein und gibt ggf. Nach der Unterweisung ist der Auszubildende in der Lage, sich mit Mitarbeitern über die Messergebnisse sachlich und fachlich auszutauschen, sie auf Messfehler hinzuw'eisen oder sich auf seine Messfehler hinweisen zu lassen. Dem Auszubildenden wurden in der Berufsschule die nötigen … Schlüsselqualifikationen Er hat einen Hauptschulabschluss und zeigt sehr gutes Verständnis für technischen Zusammenhänge. • die 4 – Stufen – Methode • das Lehrgespräch • das Rollenspiel. - Wenn möglich, immer mit dem dicken Teil des Messschenkels messen a. Vier Stufen Methode die Prüfung einer Passung mit Hilfe eines Messschiebers. Fragen offen stellen Lehrgespräch, um Lernzieltiefe zu überprüfen Unterweisung beenden Er lernt den Beruf Industriemechaniker in 3 /г - jähriger Ausbildung und befindet sich im zweiten Monat des ersten Lehrjahres. 15 Minuten. Der Auszubildende kann das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausbauen und seine eigenen Stärken und Schwächen realistisch einschätzen. Unterweisungsmittel 4. 4. - Sauber halten, besonders die Messschenkel 5. Der praktische Prüfungsteil in der AEVO Prüfung besteht im ersten Teil aus einer 15minütigen Präsentation oder praktischen Durchführung einer berufstypischen Ausbildungssituation. Stufe 3 Nachmachen und erklären lassen durch den Auszubildenden Ausgangssituation 2. Über die zu messende Fläche führen und gerade mit mäßiger Anpresskraft schließen, - Da sonst das gemessene Maß nicht stimmt. 2.2. 1. Die Unterweisung wird im findet Meisterbüro statt. Die Unterweisung dauert ca. Am Ende des Arbeitsganges noch mal alles kurz zusammenfassen und fragen ob alles verstanden wurde. Ausbildungsvoraussetzungen 1.1 Der Ausbilder 1.2 Der Auszubildende 1.3 Ausbildungseinheit 1.3.1 Thema 1.3.2 Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan 1.3.3 Didaktische Planung 1.3.3.1 Vorausgegangene Ausbildungseinheit 2. [1][2] Umgang und Messen mit dem Messschieber (Unterweisung Fertigungsmechaniker/-in) - Ebook written by Friedemann Beyer. Besprechen und Ergebnisses – Stellung nehmen lassen vom Auszubildenden. Ich präferiere hier einen Methodenmix, der je nach Situation und Person entsprechend angewandt werden sollte. In Österreich sind nur die Bezeichnungen Schiebelehre und Schublehre vom amtlichen Österreichischen Wörterbuch normiert. Klare Gliederung Die 4-Stufen-Methode bietet dem Auszubildenden eine klare Struktur während der Unterweisung. Der Auszubildende wiederholt die einzelnen Arbeitsschritte 2-6 und erklärt sie. Dadurch besteht die Möglichkeit, frühzeitig Fehler zu berichtigen und noch existierende Unklarheiten bzw. Stufe: Selbstständiges üben. c. Sozialkompetenzen Die 4-Stufen-Methode 4. - Test 0-Stellung: Vor jedem Gebrauch des Messschiebers die 0-Stellung testen, dabei werden die Messschenkel komplett eingefahren und die Anzeige muss exakt null anzeigen Kompetenzen a. Fachkompetenz b. Methodenkompetenz c. Sozialkompetenzen d. Persönlichkeitskompetenz 5. Mustermann die Berufsschule in feststehenden Blöcken. Diese Position halten und Wert ablesen Der Auszubildende macht erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse am Werkstück nach. Messen mit dem Messschieber (Lehrgespräch) Zeichnung falten (Lehrgespräch oder 4-Stufen Methode) Kaufmännisch: Personalakte anlegen (4- Stufen Methode oder Lehrgespräch) Besprechungstisch anrichten (4- Stufen Methode) Überweisungsträger ausfüllen (Lehrgespräch) Einzelhandel: Ich gehe die erlernten Schritte noch einmal mit dem Auszubildenden durch und frage nach der Selbsteinschätzung. die Prüfung einer Passung mit Hilfe eines Messschiebers. Das Messen mit dem Messschieber ist ein fester und regelmäßiger Bestandteil beim Herstellen von Werkstücken, um die benötigte Maßeinhaltung zu gewähren. Messen eines Werkstückes mit einem Messschieber (Unterweisung Kraftfahrzeugmechatroniker / -in) (Deutsch) Taschenbuch – 14. Dieser Ent-scheidung liegen hauptsächlich die folgenden Eigenschaften der 4-Stufen-Methode zugrun-de. 1. - Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und anwenden, Einsatzfahigkeit von Prüfmitteln feststellen Folgende Schlüsselqualifikationen werden gefördert: Entscheidungsfähigkeit, logisches Denken, Selbstkontrolle, Koordinationsfähigkeit, Sorgfältigkeit, Selbstständigkeit, Sicherheitsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Geduld, Nachahmen, Fachliche Fertigkeit, fachliche Kenntnis, Sauberkeit, Ordentlichkeit, 1. 1. Sofern er das richtig durchführt (meinetwegen nach der 4-Stufen-Methode), ist fachlich vollkommen egal, ob es Sinn macht oder nicht. Messen -Feinlernziel. - Immer auf eine dafür geeignete Unterlage legen Ausganussitiiation a. Angaben zum Auszubildenden b. Angaben zum Unterweisungsort 2. Die Dauer der Unterweisung beträgt ca. - Funktion (Was mach ich damit) Groblernziel Das Lernziel dieser Unterweisung in Form der vier Stufen Methode, ist das Prüfen eines Abstandsmaßes bzw. 2. - Vorkenntnisse ermitteln Fachkompetenz, 6. Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät. Konstruktives Feedback. Lernziele 2.1 Groblernziel 2.2 Feinlernziel 3. Das Lehrgespräch ist geeignet für. 3. - Jede Arbeit findet Leser, AdA / Ausbildung der Ausbilder (Unterweisungsentwürfe), Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff. Der Auszubildende Max Mustermann (18) befindet sich im ersten Monat des ersten Ausbildungsjahr zum „Konstruktionsmechaniker“. 6.2. Beschreibung der Lernziele 2.1 Richtlernziel 2.1.1 Groblernziel 2.2 Feinlernziel 2.2.1 Kognitive Lernziele 2.2.2 Affektive Lernziele 2.2.3 Psychomotorische Lernziele 2.2… 1. 2.1. Das Groblernziel wird als fachgerechtes Messen mit Messschiebern bezeichnet. Jahr I 3. 5. - Beschädigung der Messschenkel (Gerade auf den Kanten) 1. Der Auszubildenden wird praxisnah vermittelt, wie wichtig Maßhaltigkeiten von Bauteilen und Sorgfaltspflicht beim Messen sind. 5. Die 4 Stufen Methode sollte für eine Prüfung nicht eingesetzt werden, wenn Sie hauptsächlich kognitive Lernbereiche trainieren werden. Der Auszubildene versteht die Wichtigkeit eines sorgfältigen, genauen und sauberen Umgangs mit dem Messmittel. 6.3. Vorbereiten und Einrichten des Messplatzes, - Unterlage 3. Eine Ausbildungseinheit will gut vorbereitet sein. Mustermann ist sehr zuverlässig und freundlich, er ist ein guter und intrinsisch motivierter Auszubildender. Stufe: Nachmachen und erklären lassen - Werkstück bereit stellen. Stufe Nachmachen und Erklären lassen. Die Messmittel pfleglich behandeln und unter Berücksichtigung der UVV anwenden. Die 4-Stufen-Methode wird angewandt, da der Lernende die gezeigten Schritte der Unterweisung genauso nachmacht wie vom Ausbilder gezeigt und erläutert. b. Methodenkompetenz d. Persönlichkeitskompetenz, 6. Außer Ausbilder und Auszubildendem ist keiner im Raum, die Tür ist verschlossen. Die Methode stammt aus dem im Zweiten Weltkrieg in den USA entwickelten Training Within Industry. 2.4.2 Eingesetzte Unterweisungsmedien. [1] 4. Schlüsselqualifikation 6.1 Kognitive Fähigkeit 6.2 Personelle Fähigkeit 6.3 Sozi… Ausbildungswerkstatt - Dauer der Ausbildungssituation. Lernziele 2.1 Groblernziel 2.2 Feinlernziel 3. Eventuelle Fragen sachlich und freundlich beantworten. Hinweise. Didaktische Anahsc a. Stellung des Unterweisungsstoffes im Ausbildungsrahmenplan b. Sachanalyse c. Stoffanalyse 3.Lernziel 4. - Messfehler (Auf was muss ich aufpassen) 1.Persönliche Angaben 1.1 Persönliche Angaben des Auszubildenden 1.2 Soziologische Situation des Auszubildenden: 1.3 Entwicklungsstufe des Auszubildenden 1.4 Ausbildungssituation des Auszubildenden: 1.5 Bedeutung für den Beruf 1.6 Ort und der Zeitpunkt 2.Didaktische Analyse 2.1 Methoden 2.2 Zielklarheit 2.2.1 Richtziele (Makroziel): 2.2.2 Groblernziel: 2.2.3 Feinlernziel (Micr… - Vorbereitung des Arbeitsplatzes um für meine Unterweisung Arbeitsmittel und Medien griffbereit zu haben. Der Auszubildende ist 17 Jahre alt und besuchte die Realschule, welche er mit dem Realschulabschluss beenden konnte. a. Stellung des Unterweisungsstoffes im Ausbildungsrahmenplan Bei auftretenden Fragen während der Vorführung diese zulassen und beantworten. Letzte Lektion erklären lassen Der Auszubildende soll nach Abschluss Seiner Ausbildung über alle Fertigkeiten und Kenntnisse des Berufsbildes des „Konstruktionsmechaniker“ verfügen. - Messschieber 2. Der Auszubildende ist freundlich und aufgeschlossen, besitzt eine gute Auffassungsgabe und ist motiviert. 6.3 Nachmachen (3. Ablauf der 4-Stufen-Methode 1. - Durch einen sicheren und fachgerechten Umgang kannst du dir später viele Probleme ersparen, da sich die Messfehler so sehr reduzieren lassen. - Verkanten der Messschenkel Didaktische Anahsc das Prüfen eines Abstandsmaßes bzw. - letzte Unterweisung ansprechen (anreißen und Feilen) um Bezug herzustellen auf die neue Unterweisung