Die Reisezeiten zwischen Berlin und vielen west- und süddeutschen Zielen verkürzten sich dadurch um etwa eine dreiviertel Stunde. Die neu geschaffene Deutsche Bahn AG sollte kunden- und marktorientiert agieren können und Gewinne erwirtschaften. In dieser Situation forderte die Politik, dass die Bahn wieder Anteile zurückgewinnen müsse. In ihm gingen die Geschäftsfelder DB Energie, DB Fuhrpark, DB Services, DB Telematik sowie die schwere Fahrzeuginstandhaltung auf. [109], Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft fordert für ehemalige Zwangsarbeiter der DDR entsprechende Entschädigungen. Frankfurt – Die Deutsche Bahn bekommt es in sozialen Netzwerken immer wieder mit Kritik zu tun. Stand: 09.12.2020 Die Europäische Kommission hat aufgrund der mangelnden Unabhängigkeit von DB Netz innerhalb der Holding-Struktur ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland eingeleitet. Der Güter- und Personenverkehr wuchs zwar, jedoch verlor der Schienengüterverkehr Anteile und der Verkehrsleistungsanteil im Personenverkehr stieg trotz des stark geförderten Nahverkehrs nur leicht. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Umstritten ist, ob die Eisenbahn-Verkehrsunternehmen des DB-Konzerns (z. Die diskutierten Modelle reichten von einer Veräußerung von Anteilen des bestehenden (vertikal) integrierten Konzerns bis zu einem vollständigen Verkauf der privatisierten Transportbetriebe nach erfolgter Trennung von Transport-Dienstleistung und Schienennetz-Infrastruktur. #dasistgrün DB auf Kurs zur Klimaneutralität • DB Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs Interaktive Karte Die interaktive Karte ist der grafische Teil des Infrastrukturregisters und dient der streckenbezogenen Darstellung von Informationen. Frankfurt – Die Deutsche Bahn bekommt es in sozialen Netzwerken immer wieder mit Kritik zu tun. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde die Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt in Betrieb genommen, Reisezeiten auf der Achse zwischen Berlin, Halle/Leipzig, Nürnberg und München vielfach um ein bis zwei Stunden verkürzt. Die Fahrgäste trugen zu 32 Prozent des Umsatzes im Geschäftsfeld Regio bei, rund 67 Prozent der Gelder kam von den Bundesländern, die nach dem Regionalisierungsgesetz für den Nahverkehr zuständig sind. Februar 2021 um 09:17 Uhr bearbeitet. Sie kritisierten daher zudem die pauschale Milliardenhilfe, die der DB von Andreas Scheuer zur Milderung der wirtschaftlichen Corona-Folgen zugesichert wurde. Im Januar 2009 geriet die Deutsche Bahn wegen eines Skandals im Bereich der Mitarbeiterüberwachung in die Schlagzeilen, weil sie wiederholt Stammdaten ihrer Beschäftigten (unter anderem Anschriften, Telefonnummern und Bankverbindungen) mit anderen Datenbanken abgeglichen hatte. [7], Zum 1. [95] Auch von der Gewerkschaft Transnet wurde das Unternehmen mindestens zweimal um einen Abgleich der Mitglieder- mit der Mitarbeiterdatei gebeten, um die korrekte Zahlung von Beiträgen zu überprüfen. Sein Herz schlägt für die Eisenbahn. [34] So fordert die Jüdische Gemeinde Thessaloniki mit der Unterstützung der Initiative Zug der Erinnerung Entschädigungszahlungen für die 58.000 deportierten griechischen Juden, die mit Hilfe der Deutschen Reichsbahn in die Konzentrationslager abtransportiert wurden. So wurden beispielsweise Videoaufnahmen von Tankstellen besorgt, die Mitarbeiter ansteuerten. Zu diesem Zweck wurden diese Geschäftsfelder im Jahr 2008 unter dem Dach der 100%igen Tochtergesellschaft DB Mobility Logistics AG gebündelt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Michael Odenwald, sein Stellvertreter Torsten Westphal (Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG). Johannes Ludewig (1997–1999) | Die andere Hälfte des operativen Geschäfts machen das weitere Transport- und Logistikgeschäft sowie verschiedene Dienstleister aus. Diese Seite wurde zuletzt am 19. Zudem übernimmt sie die operative Führung der Schienengüterverkehrstochter DB Cargo. In der Buchreihe „senk ju vor träwelling“ behandeln die Journalisten Mark Spörrle und Lutz Schumacher auf satirische Art und Weise Absurdes und Missstände bei der Deutschen Bahn. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de/reiseauskunft oder vbb.de, in der App DB Navigator oder in der VBB-App Bus&Bahn, in der App DB Streckenagent oder bei der telefonischen Reiseauskunft 0180/6996633 (20ct/Anruf, … Unter anderem aufgrund hoher Kosten befasste sich 1994 eine Arbeitsgruppe der Deutschen Bahn mit Alternativen zu dem Rettungszug-Konzept. Sie übernahm das Ressort Güterverkehr und Logistik von Alexander Doll. Booz Allen Hamilton hinsichtlich ihrer Wirkungen unter anderem auf mögliche Privatisierungs-Erlöse, Effekte für die öffentlichen Haushalte und Wettbewerb im Schienenverkehr untersucht wurden. Die Intercity-Express-Linien München–Nürnberg–Leipzig–Berlin–Hamburg und München–Nürnberg–Frankfurt–Köln–… verkehren seither im Stundentakt. Berthold Huber (Personenverkehr) | [110], Die Verschlossene Auster, der Negativ-Preis des Journalistenverbands Netzwerk Recherche für besonders restriktive Öffentlichkeitsarbeit, ging 2006 an die Deutsche Bahn. Die meisten Züge werden von den 24 DB-eigenen Eisenbahnunternehmen gefahren (siehe auch Tabelle unten). Sabina Jeschke (Digitalisierung und Technik) Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind[13]: Im Jahr 2002 wurde der Bahnbeirat gegründet, 2004 ein Kundenbeirat. Die DB belegt Platz 13 der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Zehn weitere Mitglieder werden von den Arbeitnehmern gewählt.[12]. Dadurch solle das Unternehmen in die Lage versetzt werden, zusätzliches Kapital zu investieren. In der Debatte wurden im Wesentlichen fünf verschiedene Modelle diskutiert, die von einem Konsortium von Gutachtern um die US-Fa. Zum einen wurde Sigrid Nikutta zum 1. [112] Daraufhin bemühte sich die DB, diese zumindest abseits der bereits etablierten Marken zu vermeiden.[113][114]. B. DB Netz, DB Energie) vollständig getrennt werden sollen. [79] Der Zugang zur Beamtenlaufbahn der ehemaligen Deutschen Bundesbahn war bereits 1992 geschlossen worden. [56], Rund 205.000 Mitarbeiter arbeiteten 2018 in Deutschland. [35] Verschiedene nationale Standards erschwerten den Betrieb zusätzlich. Januar 1996 wurde der Schienennahverkehr regionalisiert. Im Jahr 2015 wurde die Markenstruktur der DB geändert, weshalb die Dachmarke für den Personenverkehr von DB Bahn zu DB beziehungsweise DB Personenverkehr umbenannt wurde. Januar 1957 die (neue) Deutsche Bank AG mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet wurde. Während die Beamten der ehemaligen Bundesbahn das Bundeseisenbahnvermögen als Dienstherr bekamen, ging der unternehmerische Teil im Januar 1994 an die Deutsche Bahn AG über. Zeitgleich wurden sieben Intercity-Express-Linien über die neue Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main geführt. [21], Einhergehend mit der Rationalisierung und Modernisierung baute die Deutsche Bahn ihr Personal ab. Im Dezember 2006 trat ein neuer Fahrplan in Kraft. In den folgenden Monaten stiegen die Fahrgastzahlen auf dieser Strecke stark an. Die Behördenbahnen waren nicht auf die wachsenden internationalen Beförderungen ausgerichtet. Das Bundesverkehrsministerium unter Minister Andreas Scheuer hat der DB für dieses Vorhaben die Unterstützung des Bundes zugesagt. Zunächst war, aus Haushaltsmitteln, eine Erhöhung des Eigenkapitals um eine Milliarde Euro vorgesehen. Im Rahmen eines im September 2019 vorgelegten „Klimaschutzprogramms“ kündigte die Bundesregierung an, sich von 2020 bis 2030 jährlich eine Milliarde Euro Eigenkapital an der DB beteiligen zu wollen. 42 ct/Min) Heike Moll* Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats DB Station&Service AG München. Im Jahr 2018 waren 73 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich. abweichend, max. Das Schienennetz der Deutschen Bahn gilt nach dem Schweizer SBB-Netz, dem tschechischen ČD-Netz und dem belgischen Eisenbahnnetz als das viertdichteste in Europa (Vatikan und Monaco nicht berücksichtigt). Euro aufgewendet hatte, um verdeckt positive Beiträge, insbesondere zum geplanten Börsengang, in den Medien zu platzieren. Baubedingte Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn AG in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2018 nutzten 148 Millionen Passagiere die Fernzüge der DB, im gesamten Personenverkehr waren es rund 2 Milliarden Passagiere. Nutzungsbedingungen. Ende 2008 wurde – angesichts oder anlässlich der Finanzkrise ab 2007 – die geplante Kapitalprivatisierung auf unbestimmte Zeit verschoben. Mai 2009 durch den Vorstandsvorsitzenden entlassen. Experten und Gewerkschaften sehen dies jedoch eher kritisch. Mit der 1991 verabschiedeten EG-Richtlinie 91/440/EWG begann die Umstrukturierung des europäischen Eisenbahnmarktes. Mai 1957 rückwirkend zum 1. Januar 1998[22] aufgelöst, zahlreiche Unternehmensteile ausgegliedert. Diese Züge werden nicht in der Pünktlichkeitsstatistik berücksichtigt. Die Konzerntochter DB Netz betreibt zudem große Teile der deutschen Eisenbahninfrastruktur und damit das größte Schienennetz Europas. Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) Telefonnummer: 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. [89]Der Bund plant, der DB zur Bewältigung der Krisenfolgen mindestens 5,5 Milliarden Euro bereitzustellen, neben Einsparungen von 4,1 Mrd. [4] Den Großteil davon beförderte die DB Fernverkehr AG mit ihren nationalen und grenzüberschreitenden Fernlinien. Bis 2040 soll dieses vollständig digitalisiert und mit Digitalen Stellwerken sowie dem Zugbeeinflussungssystem ETCS ausgerüstet werden. Während die Beamten der ehemaligen Bundesbahn das Bundeseisenbahnvermögen als Dienstherr bekamen, ging der unternehmerische Teil im Januar 1994 an die Deutsche Bahn AG über. 2006 wandte das Unternehmen hierfür insgesamt 1,537 Milliarden Euro auf. Dieser soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden und sieht unter anderem eine Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr auf 76,5 % (Jahresschnitt), eine Stärkung des Schienengüterverkehrs sowie durch die Bundesregierung geförderte Investitionen in die Infrastruktur in Höhe von 11 Milliarden Euro vor. Insbesondere musste die Deutsche Bahn binnen Jahresfrist das Deutschland-Geschäft des Arriva-Konzerns verkaufen. 3-S-Konzept. [101], Der neue Vorstandsvorsitzende Grube betonte im Mai 2009, dass er einen Neuanfang suche. [102] Das im Oktober 2009 vom Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix verhängte Bußgeld wegen mehrerer Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz in Höhe von 1,1 Millionen Euro wurde von der DB akzeptiert. Bahnchef Richard Lutz und die anderen Mitglieder des DB-Vorstandes haben daraufhin in einer Sitzung mit dem BMVI am 17. März 2009 bot Hartmut Mehdorn auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin seinen Rücktritt an, der mit Wirkung zum 30. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. Richard Lutz (Vorsitzender) | Ronald Pofalla (Infrastruktur) | Bitte wählen Sie die gewünschte Region durch Klicken auf die Karte aus. Das Ressort Transport und Logistik agierte im Markt mit den Geschäftsfeldern DB Schenker Logistics und DB Schenker Rail, die unter dem Dach DB Schenker zusammengefasst waren, sowie dem Geschäftsfeld Intermodal, das im kombinierten Verkehr tätig ist. Am heutigen Sonntag, den 7. Sie möchten sich dieses Stellenangebot per Email senden? Beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland starben 101 Menschen. Euro. Durch die Vollinbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München reduzierten sich viele Reisezeiten von und nach München um rund eine halbe Stunde. Im weiteren Verlauf der Diskussion um den Anteilsverkauf wurde der Bereich Infrastruktur aus den Verkaufsabsichten herausgenommen. [49], Auf die Agenda für eine bessere Bahn, die im Januar 2019 vorgestellt wurde, folgte im Juni 2019 die neue Konzernstrategie Starke Schiene. [27] Dies erfolgte im Dezember 2010. Dabei wurden die staatlichen Monopole der Staatsbahnen als ineffizient betrachtet. Januar 1994 wurde der Zusammenschluss der beiden ehemaligen deutschen Staatsbahnen am Berliner Ostbahnhof gefeiert. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. [53] Sei es, weil Züge nicht fahren oder … Als Erfolg galt, dass sich der Bund nur noch bei Investitionen und Infrastrukturfragen einmischt, das tägliche Geschäft aber der Deutschen Bahn belässt. Unter dem Dach des DB-Konzerns bestehen rund 600[3] verbundene Unternehmen, darunter mehrere Eisenbahninfrastrukturunternehmen sowie eine Reihe von Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Subventionierung einer privatisierten Bahn zugunsten privater Investoren wird in der Studie als Problem für die politische Durchsetzung einer Privatisierung genannt.[40]. Sei es, weil Züge nicht fahren oder … Kritisiert wurden unter anderem der Trend, beim Verkauf von Fahrkarten nicht-anonyme Bezahlmethoden zu forcieren, sowie die unnötige Sammlung von Fotos und Geburtsdaten bei BahnCard-Kunden. [80] Das Unternehmen rechnete bis 2015 mit einem Anstieg des durchschnittlichen Alters der Beschäftigten auf über 50 Jahre.[81]. Die Inbetriebnahme des neuen Berliner Bahnknotens sowie der Ausbaustrecke Berlin–Halle/Leipzig für 200 km/h sowie der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München führte zu erheblich reduzierten Reisezeiten auf anderen Relationen. Januar 1994 übernahm das Eisenbahn-Bundesamt die aufsichtsbehördlichen Aufgaben. Das Unternehmen zahlt dem Bundeseisenbahnvermögen für die ihm unterstellten Beamten die Aufwendungen, die für vergleichbare Angestellte anfallen würden. Hannover, Kassel sowie Dortmund und Köln werden von der Bahn bis auf Weiteres nicht von Hamburg aus angefahren. Der Konzern ist in eine Vielzahl von Unternehmen untergliedert, darunter DB Fernverkehr (Personenfernverkehr), DB Regio (Personennahverkehr) und DB Cargo (Schienengüterverkehr). Seit 2011 schüttete das Unternehmen eine Dividende in Höhe von 500 Millionen Euro an den Bund als Alleineigentümer aus. [100], Im 75-seitigen Abschlussbericht von PricewaterhouseCoopers (PwC) vom 7. Februar 2013 abgewiesen. Aufgrund der anhaltend schlechten Pünktlichkeit im Fernverkehr (70,4 % im November 2018) sowie Wartungsmängeln und einer negativen Entwicklung im Schienengüterverkehr der DB verlangten Aufsichtsrat und Politik auf Drängen der Öffentlichkeit hin ein Konzept des Bahnvorstandes, welches kurz- und mittelfristig für Verbesserungen sorgen soll. 0,3 Prozent der geplanten Züge sind erst gar nicht abgefahren. [87], Als Folge der COVID-19-Pandemie machte die DB im ersten Halbjahr 2020 rund 3,7 Milliarden Euro an Verlust und stehe laut Bahnchef Lutz am Beginn der schlimmsten finanziellen Krise in der Geschichte des Unternehmens. In Deutschland finden im Schnitt täglich etwa 40.000 Zugfahrten statt. Der Verkauf wurde am 27. [39] Eine Studie im Auftrag des Bundesverbands der deutschen Industrie sowie des deutschen Industrie- und Handelskammertags kommt zum Ergebnis, dass die Bahn nach einer Privatisierung zur Erfüllung der Rendite-Erwartungen von Investoren Netzausbauten und Erhaltungsmaßnahmen zurückfahren müsse und/oder sie vom Bund finanzieren lassen müsse. Im Jahr 2019 beförderte die DB im Fernverkehr 150,7 Millionen Passagiere. Hinzu kam, dass die Deutsche Reichsbahn eingegliedert werden musste. [108], Als direkte Nachfolgerin der beiden Deutschen Reichsbahnen (Deutsche Reichsbahn (1920–1945) und Deutsche Reichsbahn (1945–1993)) sieht sich die Deutsche Bahn AG seit dem Jahr 2014 vermehrt mit Entschädigungsforderungen konfrontiert. Martin Seiler (Personal und Recht) |, Ehemalige Vorstandsvorsitzende Januar 1999 in einer gesetzlich vorgeschriebenen zweiten Stufe der Bahnreform die Geschäftsbereiche für Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, Fahrweg und Personenbahnhöfe in Aktiengesellschaften umgewandelt, wodurch die Transparenz erhöht werden sollte. Die DB AG entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. [111], Im gleichen Jahr wurde Hartmut Mehdorn, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bahn, zudem der Minustitel „Sprachpanscher des Jahres“ des Vereins Deutsche Sprache wegen der zu dieser Zeit häufigen Verwendung unnötiger Anglizismen im gesamten Konzern zuteil. Im Jahr 2016 wurde der Schienengüterverkehr vom Bereich Logistik getrennt und DB Schenker Rail in DB Cargo umbenannt. Dies ist eine Seite der. Zuvor arbeitete er als Leiter der Finanzmarktpolitik im Bundesministerium der Finanzen. Sei es, weil Züge nicht fahren oder … August 2003 wurde, nach einem Rückgang der Fahrgastzahlen im Fernverkehr um etwa zehn Prozent, das Preissystem wiederum überarbeitet. Anschließend sollte der Bund für vier Jahre auf Dividenden in Höhe von 350 Millionen Euro pro Jahr verzichten.[29]. November 2006 der damalige Koalitionsausschuss grundsätzlich auf die teilweise durchzuführende Kapital-Privatisierung der Deutschen Bahn AG, jedoch ohne Netz und Bahnhöfe. Der Konzern will dies durch massive Investitionen in die Infrastruktur sowie in Personal (geplant sind 100.000 neue Mitarbeiter in den kommenden Jahren) und Technik erreichen. Zum 1. Basierend auf der geltenden Arbeitsgrenze von 65 Jahren soll deren Zahl bis 2015 auf rund 42.000, bis 2025 auf rund 15.500 und bis 2035 auf rund 1600 sinken. Der Anteil im Fernverkehr soll 2019 auf konstant über 150 Millionen ansteigen. [57] Weltweit waren es Ende 2018 rund 319.000 Mitarbeiter. Klicken Sie in die Karte, um sich die regionalen Fahrplanänderungen anzeigen zu lassen. Im weiteren Verlauf wurden Fälle bekannt, in denen Bankkonten, Privatkontakte und weitere persönliche Informationen eingeholt und ausgewertet wurden. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig. Es entstand 1994 aus einem Zusammenschluss der Deutschen Bundesbahn und … Werde Solution Architect Data für die Datenpflegesysteme von Fahrplan und Tarif im Personenverkehr der Deutschen Bahn. Am 10. Branchenlösungen müssten den Vorzug vor einseitigen Hilfen an die DB AG haben.