Der Vielseitigkeit der kleinen Motive entspricht eine Vieldeutigkeit der musikalischen Form. Lassen Sie sich von den anmutigen Melodien verzaubern. Der Komponist Smetana hat die Moldau auf ihrem Weg von der Quelle bis zur Mündung begleitet. Ihre Wirkung baut auf musikalischer Qualität auf, ohne eine national inspirierte Rezeptionsweise vorauszusetzen: Sie ist bei aller nationaler Eigentümlichkeit in ihrer Art allgemein verständlich als paradigmatischer Beitrag zur Gattung der sinfonischen Dichtung. Abwärtsbewegung im Rahmen der e-Moll-Tonleiter (vom Grundton e2 bis zur Sexte c3 und wieder zurück). Sie entspringt im Böhmerwald und hat zwei Quellen, die warme und die kalte Moldau. Zu seinen Lebzeiten erschien nach dem Vyšehrad und der Vltava nur noch die Ausgabe von Aus Böhmens Hain und Flur (1881). B. in T. 273–278, T. 281–294 oder T. 297–310 usw.) [1] 1) und abschließender Coda (Nr. Im nationalen Bewusstsein des 19. Jeder Abschnitt, obwohl von durchaus kontrastierendem Inhalt, ist auf seine Weise von Wellenmotiven geprägt – zum Teil neu erfunden, teilweise mit dem Vorhergehenden verwandt oder sogar daraus übernommen. B. T. 273–278), gekoppelt mit dessen Imitation in der Bassposaune und Tuba sowie in den Oboen und Klarinetten, erklingt. Rückleitung zum nächsten Abschnitt; spätestens ab T. 229, wo Smetana die musikalische Textur noch durch pompöse Trompetensignale auf der Quinte von E-Dur (statt e-Moll) anreichert und die Lautstärke sukzessive anwachsen lässt, wird der Eintritt der Reprise unverkennbar vorbereitet. Kurz vor seinem Tod wurde der mittlerweile psychisch und physisch stark angeschlagene Smetana noch in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo er am 12. Die Musik beschreibt wie aus den zwei sprudelnden Quellen ein kleiner Bach und später der breite Fluss wird, der majestätisch an der Burg Vysehrad in Prag vorbeifließt, bevor er zuletzt in die Elbe mündet. Jahrhunderts. Bei der fünften mit „Mondschein – Nymphenreigen“ überschriebenen Episode handelt es sich um ein zauberhaftes Nocturne in der entlegenen Tonart As-Dur. Bedřich Smetana (1824 – 1884) war ein tschechischer Komponist der Romantik. Mai 1884 in Prag) war ein tschechischer Komponist der Romantik. Mit 60 Jahren starb er. Seine Landsleute hielten ihn hingegen für einen volksfeindlichen Gefolgsmann Wagners und Liszts. Smetana selbst hatte im Vertrag mit Urbánek vom 14. Nach der Reprise des Moldau-Themas (Nr. Friedrich Smetana war das achte Kind von František Smetana (1777–1857). Wie Beethoven nimmt er diese oft persönlich auf und nutzt sie als unmittelbare Anregung für seine Kompositionen. November 1872 veröffentlichte die Zeitschrift Hudební listy folgende Notiz: „Nach dem der Komponist Bedřich Smetana die große patriotische Oper Libuše vollständig beendet hat […], beabsichtigt er jetzt, die größeren Orchesterkompositionen Vyšehrad und Vltava in Angriff zu nehmen.“ In der Folgezeit konnte man in der Presse zwar noch von anderen Titeln lesen und anderen angeblichen Vorhaben Smetanas, sinfonische Dichtungen zu komponieren, doch hat sich der Komponist in Wirklichkeit mit keinem dieser ihm angedichteten Projekte beschäftigt, und so handelt es sich zweifelsohne um das Werkpaar Vyšehrad und Vltava, das den Beginn des geplanten Zyklus darstellte. November 1882 in Prag uraufgeführt. Juni 2020 in den Moldaustausee eingesetzt werden soll.[7]. Der turbulente und insgesamt wohl komplexeste Abschnitt der Komposition erreicht seinen dynamischen Höhepunkt schließlich in T. 323, wo das volle Orchester in ein dreifaches Forte (fff), der lautesten Stelle im gesamten Werk, ausbricht und die Moldau nach einem überraschenden subito pianissimo unaufhaltsam ihren „Weg nach Prag“ in strahlendem E-Dur fortsetzt. Im Jahre 1861 wurde die Tochter Zdeňka geboren und 1863 Tochter Božena.[6]. Das Werk entstand 1874, als Smetana bereits vollständig ertaubt war und wurde am 4. Das Hauptthema der Vltava, in seinem melodischen Auf- und Abwärtsfließen ein musikalisches Abbild der Wellenbewegungen der Moldau, komponierte Smetana in Anlehnung an einen melodischen Archetypus, der schon im Mittelalter in verschiedenen europäischen Musikkulturen vorkam und dessen Varianten auch im tschechischen Volksliedgut bekannt sind. Der A-Teil ist in sich zweiteilig (8 in 4+4 Takte) und beginnt mit einem Auftakt. Der Eintritt des Vyšehrad-Motivs wird interpretatorisch meist mittels Ritardando vorbereitet und das pompöse Thema selbst in den Takten 359–373 im ritmo di tre battute strukturiert (also zu übergeordneten 3er-Taktgruppen zusammengefasst), wodurch das Tempo gefühlsmäßig verlangsamt erscheint. In Jabkenice befindet sich eine Außenstelle dieses Museums. Jahrhunderts den Lauf der Moldau von ihren Quellen bis zur Mündung musikalisch beschrieben. Nach dem Komponisten wurde – offenbar – ein 140-Passagiere-Ausflugsschiff der Rosenberger Lipno Line benannt, das am 18. Die Komposition schildert den Lauf der Moldau, beginnend von den beiden ersten Quellen, der kalten und der warmen Moldau, die Vereinigung der beiden Bächlein in einer einzigen Flut; dann den Lauf der Moldau in Wäldern und Fluren, durch Landschaften, wo eben fröhliche Feste gefeiert werden; beim nächtlichen Mondschein der Nymphenreigen; auf nahen Felsen ragen stolz Burgen, Schlösser und Ruinen empor; die Moldau wirbelt in den St. Johann-Stromschnellen; sie strömt im breiten Fluss weiter nach Prag, Vyšehrad erscheint, schließlich verschwindet sie in der Ferne in ihrem majestätischen Lauf in der Elbe.“[6], Während andere Werke des Zyklus Má vlast sich einer eindeutigen formalen Klassifizierung mehr oder weniger widersetzen, ist in der Vltava, ungeachtet aller kompositorischen Originalität, ein Formschema deutlich erkennbar. Dennoch stößt das Stück bei der Kritik keineswegs auf ungeteilte Zustimmung. Die Werke Bedřich Smetanas – Wissenswertes über sein Schaffen. 4 ein verminderter Dreiklang in den Holzbläsern auf, welchen Smetana nachträglich zum Es7 erweitert und damit überraschend nach As-Dur moduliert. Moldau. Formal zweiteilig, gliedert es sich inhaltlich hingegen in drei Teile: ein 8-taktiges Grundthema A mit ausgeschriebener Wiederholung, einen Mittelteil B (17 Takte) mit integrierter Rückleitung zur variierten Reprise A' (8 Takte), welche ihrerseits ebenfalls wiederholt werden. Jahrhundert war die Zeit der politischen Neuordnung nach den napoleonischen Kriegen, des Kapitalismus und der Industrialisierung. Bei der Rekapitulation des Moldau-Themas in den Takten 239–271 verzichtet Smetana auf beide Wiederholungen und reduziert das ansonsten wörtlich wiederkehrende Thema dadurch auf 33 (anstelle der ursprünglichen 66) Takte. Dazu vermerkte er in seinem Tagebuch: „Heute habe ich einen Ausflug zu den Sankt-Johann Stromschnellen unternommen. Schon der erste davon zeigt die polyphone Verknüpfung von zwei eigenständigen kompositorischen Schichten, nämlich der Schicht des Wellenmotivs und derjenigen des späteren Hauptthemas. August 1870 die (heutzutage nicht mehr existierenden) St. Johann-Stromschnellen. Vltava ist weltweit nicht nur Smetanas bekannteste Komposition, sie ist darüber hinaus, ähnlich wie etwa das Largo aus Dvořáks Sinfonie Nr. Wenn Sie dieses Musikstück seit Ihrer Schulzeit nicht mehr gehört haben - entdecken Sie es wieder. In den Städten Prag, Leitomischl, Olmütz, Pilsen und Neustadt an der Mettau wurden überlebensgroße Denkmale für den Komponisten aufgestellt. In der vierten mit „Ländliche Hochzeit“ überschriebenen Episode verlässt Smetana nun vorübergehend die Welt des Naturhaften, stattdessen führt eine volkstümliche Polka mit lieblicher Terzmelodik und regelmäßigen Viertakt-Gruppen in die menschliche Welt von Tanz und Lebensfreude – hier ertönt böhmische Folklore in Reinkultur! Teil: Nr. In der Literatur wird oft die Nähe des Moldau-Themas zu bekannten Volksliedern hervorgehoben: La Mantovana, ein populäres italienisches Renaissance-Lied von Giuseppe Cenci, Ack Värmeland, du sköna, ein schwedisches Volkslied, welches Smetana möglicherweise von seinem Göteborg-Aufenthalt vertraut war, die heutige israelische Nationalhymne Hatik'vah oder auch das Kinderlied Alle meine Entchen (allerdings in Dur) haben tatsächlich einen ganz ähnlichen Melodieverlauf. Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950, Literatur und andere Medien von und über Bedřich Smetana, Nationalbibliothek der Tschechischen Republik, International Music Score Library Project, Passagierschiff wird durchs Mühlviertel transportiert, Kompletter Satz für ein Sinfonieorchester des Stückes Moldau, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bedřich_Smetana&oldid=208495213, Person als Namensgeber für einen Asteroiden, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Der sechsteilige Zyklus sinfonischer Dichtungen, Salonpolkas (Louisa, Bettina, Jiřinková…), 2 Serien von Böhmischen Tänzen (Pianistisch anspruchsvolle Stilisierungen), Choralbearbeitung „Gott sei uns gnädig und barmherzig“ (1845). Prag - durch diese große Stadt fließt die Moldau, Bedrych - Vorname des Komponisten der Moldau, Smetana - Nachname des Komponisten der Moldau, 1824 - Geburtsort des Komponisten, 1884 - in diesem Jahr starb der Komponist, Bierbrauer - diesen Beruf hatte der Vater des Komponisten, Schweden - in diesem Land lebte der Komponist lange Zeit, Elbe - in … Dezember 1874, zu einer Zeit, als der Komponist bereits völlig ertaubt war. Hohes Wasser, der Anblick der Landschaft herrlich und großartig.“[5]. Mein Vaterland (tschechisch Má vlast) ist ein Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana, der als vollständiges Werk am 5. "Die Moldau" gehört zum Zyklus "Mein Vaterland" und wurde zum Symbol des Traums von der tschechischen … In den Takten 333–359 erklingt das Hauptthema zum letzten Mal; diesmal jedoch – im Sinne der Überschrift „Die Moldau strömt breit dahin“ bzw. Das insgesamt 66 Takte umfassende Hauptthema der Moldau konstituiert sich als „klassisches dreiteiliges Lied“ (nach Ratz) mit der Gliederung in A A / B A' B A'. Smetana gehörte nicht zu denjenigen Komponisten, die der Öffentlichkeit zu ihren Werken inhaltliche Deutungen und literarische Kommentare lieferten. Die Moldau. 한국어. Die Takte 24–35 verweilen weitgehend auf der Dominante von e-Moll: Ein Orgelpunkt in den Bratschen, der im weiteren Verlauf trillerartig belebt wird, mündet in T. 36 direkt in den neuen Abschnitt (Nr. 1 und 3), Landschaft (Nr. Im Jahre 1983 jedoch wurde in Smetanas Nachlass ein Notenblatt aufgefunden, das neben Skizzen zu Vyšehrad, Šárka und Aus Böhmens Hain und Flur auch fünf Entwürfe zur Vltava enthält. Am weitesten verbreitet ist seine Bekanntheit bis heute wohl durch die Spieloper „Die verkaufte Braut“ und den Orchesterzyklus „Mein Vaterland“ und hieraus vor allem durch das Stück „Die Moldau“. B. das „schrille Pfeifen eines As-Dur-Sextakkords in den höchsten Registern der Piccoloflöte“, das ihn beim Komponieren stark behinderte. Komponist der Moldau. 8) heißt der unmittelbar letzte Abschnitt vor der Coda, bevor die Moldau schließlich am prächtigen Burgwall des Vyšehrad (auf einem hohen Felsen am rechten Ufer südlich von Prag) vorbei fließt und Smetana in den Takten 359–374 das „Vyšehrad-Motiv“ aus der gleichnamigen Tondichtung zitiert. Eine weitere Inspirationsquelle Smetanas bildeten seine persönlichen Naturerlebnisse und -eindrücke. [1], Das 19. 6+7) mit vorausgehender Einleitung (Nr. Die offizielle Biografie von Bedrich Smetana. Anerkennung fand er zu Lebzeiten nur mit der Oper Die verkaufte Braut (Prodaná nevěsta) und dem sinfonischen Zyklus Mein Vaterland. Der musikalische Szenenwechsel vollzieht sich in T. 118 mittels „Überblendung“ (Fade-out → Fade-in), wobei v. a. der Wechsel der Taktart vom ternären 6/8-Takt zum binären 2/4-Takt bei gleichbleibendem Zeitmaß (L'istesso tempo) wesentlich ist. [5], Musikalischer Aufbau und Inhalt (Analyse), Anmerkungen zu den einzelnen Episoden (ohne Moldau-Thema), 9. Sie lauten in der Reihenfolge ihrer Eintragung (in Tschechisch): „Die erste Quelle der Moldau“, „Die zweite Quelle der Moldau“, „Wälder – Jagd“, „Ländliche Hochzeit“, „Mondschein – Nymphenreigen“, „St. Mit der Verkauften Braut hatte er bereits im Bereich der Oper ein bis heute in seiner Beliebtheit ungebrochenes Werk hinterlassen. Es ist nicht belegt, wann genau Smetana mit der Arbeit an der Vltava begann. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Dauer: 00:12:34 Philipp Quiring über die sinfonische Dichtung "Die Moldau", deren magische Melodie der Komponist selbst niemals hören konnte. Smetana baute in erster Linie auf die Beredsamkeit und Autarkie seiner Musik und meinte, dass „jedem Hörer erlaubt [sei], alles andere seiner Phantasie zu überlassen und nach seinem Geschmack hinzuzudichten, was immer er will.“ Außerdem fühlte sich Smetana wahrscheinlich auch gar nicht genügend literarisch qualifiziert, um selbst Programme zu seinen sinfonischen Dichtungen für die Öffentlichkeit zu verfassen. 184856 leitete er eine von ihm in Prag gegründete Musikschule und war 185661 als erfolgreicher Dirigent, Pianist und Musiklehrer in Göteborg tätig. Dabei setzt er Naturbilder seiner Heimat in Töne, beschreibt die Prager Königsburg Vyšehrad, den Fluss Moldau, die Amazonenkönigin Šárka, die Hussitenstadt Tábor oder den Wallfahrtsberg Blaník. Die Reprise A' (8 Takte) ist insbesondere harmonisch variiert: Smetana beginnt hier – erfrischend – in der Varianttonart E-Dur und reharmonisiert in der Folge ebenfalls die absteigende Melodielinie: Die Takte 75–76 kadenzieren dabei in der Paralleltonart G-Dur, die Takte 77–78 in der Mediante C-Dur (in T. 77 erscheint sogar der Neapolitaner!) August 1867 unternahm. Vltana (1874) Building Russian Music. Teil: Nr. Werk. Tag und Nacht hörte er z. Nun hebt ein nächtliches Plätschern (in den Flöten und Klarinetten) an, leise untermalt von apollinischen Harfenarpeggien und zarten Klängen der Hörner – darüber entspinnt sich der unirdisch langsame Reigen der Nymphen, eine ruhige, onirische und mit dolcissimo (sehr süß) bezeichnete Melodie von unendlicher Weite. Diese Seite wurde zuletzt am 6. Bedřich Smetana beanspruchte völlig zu Recht, „der Schöpfer des tschechischen Stils im dramatischen und sinfonischen Bereich der Musik“ zu sein. Ebenfalls an den Ufern des Flusses wird eine „Bauernhochzeit“ gefeiert, mit ihrem zündenden Polka-Rhythmus wohl die – neben der Ouvertüre zur Verkauften Braut – fesselndste Apotheose böhmischer Volksmusik aus Smetanas Feder. Smetana charakterisiert diese etwas wehmütige Melodie mit dolce („süß“, sanft, zart, lieblich) und bereichert den Themenbeginn jeweils durch einen mit alla campanella (glockenartig) bezeichneten Triangel-Schlag. Stufe, C-Dur), welches die Melodie nun zur Septime d3 erweitert, seiner Sequenz in e-Moll (beginnend mit a-Moll) sowie einem Verweilen auf der Dominante mit integrierter Rückleitung (9 in 2 + 2 + 1 + 1 + 3 Takte). „Die erste Quelle der Moldau“ – möglicherweise die Kalte Moldau(?) Teil: Nr. Sie ist als freies Rondo aufgebaut, das der elementaren Beziehung von Musik und Programm entspricht: der wiederkehrende Grundcharakter des Flusses (Hauptthema) verändert sich mit den einzelnen Situationen und mit den seinen Lauf begleitenden Bildern zu verschiedenartigen Episoden einer Rondoform. Kritiker meinten, Smetana habe den Meister „überliszten“ wollen. Der patriotische Musiker schöpfte … Es gibt eine gesungene Version von Karel Gott, sowohl auf tschechisch (Vltava) als auch auf deutsch (Die Moldau oder Die Täler meiner Heimat). November 1882 in Prag uraufgeführt wurde. Die Melodie erklingt dabei in den 1. Die siebte Episode mit der Überschrift „St. Musik sollte nicht nur nach innen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, sondern gleichzeitig eine nationale Identität nach außen demonstrieren. Hier können Sie die ganze Bio lesen und weitere spannende Infos zu Musik, Werk und Wirken von LANG … Die Moldau by Friedrich Smetana. Mai, dem Todestag des Komponisten, die Eröffnung des musikalischen Prager Frühlings. Publication date 1961 Usage CC0 1.0 Universal Topics Friedrich Smetana, Bedřich, Mein Vaterland, Má Vlast, Die Moldau, Vltava. Im Rahmen der Vltava erklingt das mehrteilige Hauptthema – im Sinne eines Leitmotivs – insgesamt dreimal: zunächst in den Takten 40 bis 80, dann in den Takten 239–271 und zum dritten Mal, jetzt von e-Moll nach E-Dur gewendet, in den Takten 333–359 (siehe Anmerkungen zum Hauptthema). Bedřich Smetana anhören?/i [.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}ˈbɛdr̝ɪx ˈsmɛtana] (* 2. Mit der Milderung des österreichischen Absolutismus kehrte Smetana 1861 endgültig nach Prag zurück und arbeitete rastlos für die tschechische Nationalbewegung. 2 und 4) sowie Geschichte (Nr. 6 Terms. Nach der Legende inspirierte ihn die Aussicht zum Komponieren der Vltava. Darin verarbeitet werden Mythen (Nr. –, doch finden sich neben Schilderungen konkreter außermusikalischer Vorgänge viele allgemein gehaltene Beschwörungen mythischer Figuren, historischer Orte und böhmischer Landschaften.[1]. Dessen angegangene Wiederholung moduliert überraschend in die Untermediante c-Moll und mündet in T. 205 in einen thematisch verwandten Mittelteil, ehe Smetana im weiteren Verlauf wieder nach As-Dur zurückkehrt und in T. 213 archaisierende Fanfaren der Hörner, Posaunen und Tuba eintreten. 4 nur sehr indirekt herzustellen – und doch erscheinen auch die Zweierbindungen der Polka-Melodie als kleingliedrig-verspielte Abwandlung der allgegenwärtigen Plätscherfiguren. „Die Moldau strömt breit dahin“ (Nr. Stil (schmetternde Jagd-Signale in den Hörnern und Trompeten) hingewiesen. Geburtstags von Smetana gebaut. Mai, dem Todestag des Komponisten, die Eröffnung des musikalischen Prager Frühlings. Doch eilt der Fluss jetzt unaufhaltsam einer dramatischen Gefahr entgegen: den heute nicht mehr existierenden, weil in einem Staudamm versenkten „St. Februar 2021 um 17:38 Uhr bearbeitet. ''[6], Im Bewusstsein der Einmaligkeit seines Werkes und im Interesse von dessen Verbreitung strebte der ansonsten nicht gerade praktisch veranlagte Komponist die Drucklegung der Vltava an. [2], In dieser Zeit verläuft in Böhmen und Mähren die Periode der sogenannten Nationalen Wiedergeburt. Infolgedessen standen öffentlichkeitswirksame Gattungen wie die Oper und die Sinfonie sowie die programmatisch aufgeladene sinfonische Dichtung im Zentrum des musikalischen Interesses. Zur Entstehungsgeschichte von Vltava gibt es nur spärliche Dokumente. staccato anstelle von tenuto bzw. Smetana, innerhalb der tschechischen Nationalbewegung durchaus nicht unumstritten, trifft mit der Vltava wie kein zweiter Komponist den Nerv seiner Zeit. 8+9). Der berühmt-berüchtigte Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick beschreibt spöttisch das musikalische Pathos, wenn die Moldau die sagenumwobene Prager Burg erreicht: „Das ganze Orchester mit Becken und großer Trommel gerät in Aufruhr und vollführt ein patriotisch übertreibendes Getöse, das den Moldau-Wirbel für einen zweiten Niagara-Fall ausgeben möchte.“, Und doch folgt der Nationalismus Smetanas keiner rückwärts gewandten Idee von einer vermeintlich schützenden Abgeschlossenheit gegen alles Fremde. [ ...] Man braucht sich nicht zu wundern, dass diese Komposition mit ihrem duftigen, blumigen Kolorit und ihrem hinreißenden Strom das Publikum in höchstem Maße entzückt hat. Der sinfonische Zyklus Má vlast entstand zwischen 1874 und 1879 und wurde als vollständiges Werk am 5. Erst als vierteiliger Zyklus angelegt, wurde er 1878/79 durch die Stücke Tábor und Blaník erweitert. Und so ist es wohl vorrangig die eingängige motivisch-thematische Gestaltung der einzelnen Formteile (Episoden), die das Werk gleich beim ersten Hören überaus attraktiv macht und ebenso nachhaltig in Erinnerung bleibt.[7]. 6) eilt der Fluss unaufhaltsam einer dramatischen Gefahr entgegen: den heute nicht mehr existierenden St. Johann-Stromschnellen südlich von Prag. Entgegen einer lange verbreiteten und durch einen gefälschten Gesellenbrief gestützten Legende gibt es keine Anzeichen dafür, dass Dvořáks Eltern ihn ins Metzgerhandwerk drängen wollten oder dass er eine Ausbildung in dieser Richtung anfing. Damit schafft Smetana eine neue Art der musikalischen Vereinheitlichung, die weniger auf thematischer Verarbeitung beruht, als vielmehr auf der stetigen Variation einer nicht-musikalischen, akustisch jedoch gut darstellbaren Idee. ppp gehaltene nächtliche Flussszene ist geprägt von den allgegenwärtigen Motiven des Fließens: Beim leisen Plätschern der Flöten ab T. 185 handelt es sich um eine Variante des anfänglichen lusingando-Rieseln der Moldauquelle (vgl. 5). Jahrhunderts immer wieder apostrophiert wurde. In diesem Teil der Moldau befanden sich die gefürchteten St. Johann-Stromschnellen, die seit den 1940er und 1950er Jahren jedoch nicht mehr existieren.[4]. und die Takte 80–81 führen schließlich zur Tonika e-Moll zurück. Ein Bezug zum Fließen der Moldau ist im Abschnitt Nr. Diese Eintragungen werden durch eine Inhaltsangabe mit dem Titel Kurzer Entwurf des Inhalts der sinf. Hier traf er den berühmten Violinisten Ferdinand Laub, mit dem er gemeinsame Konzerte veranstaltete. Die Takte 333–351 konstituieren sich quasi als „geraffte“ Version des Hauptthemas (19 in 6 [4+2] + 13 [4+4+5] Takte). Selten aufgerufen: Diese KWR-Frage wurde bis heute nur 21 Mal gefunden. Er litt unter starken Ohrgeräuschen. ภาษาไทย. Und wie der Deutsche wurde der Tscheche zum Nationalhelden stilisiert. Im weiteren Verlauf wandelt Smetana die Jagd(horn)-Fanfaren unterschiedlich ab und bedient sich dabei u. a. auch komplementärer Rhythmen (z. 2+3 / 2. Als Quellen der nationalen Identifikation dienten hierbei speziell das Volkslied und der Volkstanz, welche die Kunstmusik um folkloristische und lokalkoloristische Elemente bereicherten. Philipp Quiring über die sinfonische Dichtung "Die Moldau", deren magische Melodie der Komponist selbst niemals hören konnte. Fagott. Es sind zahlreiche Klavierkompositionen, vor allem aus den früheren Jahren, erhalten, die die Virtuosität von Smetana belegen. T. 346 mit den Einsatz des verminderten Septakkord (als Ellipse), wodurch die gesamte Passage spürbar an Dramatik und Intensität gewinnt und sozusagen den „Weg der Moldau nach Prag“ symbolisiert. Smetana verhielt sich diesem Verlangen gegenüber etwas zurückhaltend: Seiner Ansicht nach war für die grundlegende Orientierung und Einstimmung des Hörers der Werktitel allein schon ausreichend. Jahrhunderts verkörperte die Moldau aber nicht nur die böhmische Landschaft, sie stand ebenso für die Kontinuität der nationalen tschechischen Geschichte. Oboe sowie ab T. 56 auch mit den beiden Flöten, eine darunter liegende Zweitstimme in Terzen und Sexten in der 2. Diese Seite wurde zuletzt am 22. Die trefflichsten Deutungen des Werkes aber hat Smetana selbst mit Überschriften zu einigen Abschnitten in der Partitur gegeben (im ganzen Zyklus enthält nur die Vltava derartige Überschriften). Mit Noten, Instrumenten und Melodien hat er dazu Bilder „gemalt“, und das bei völliger Taubheit. Dabei bedient sich Smetana einer Vielzahl an musikalisch-tonmalerischen Motiven, die das Plätschern, Fließen, Strömen und Wogen akustisch (und in der Notation auch graphisch) versinnbildlichen. Smetana zog zu seiner Tochter Žofie und ihrem Mann Josef Schwarz, einem Förster, nach Jabkenice aufs Land. An Smetanas Todestag beginnt alljährlich der Prager Frühling, ein internationales Kunst- und Musikfestival. Vltava (The Moldau River) Johann-Stromschnellen“ umfasst insgesamt 62 Takte und bildet den „dramatischen Höhepunkt“ der Komposition; gleichzeitig setzt sie dabei einen Gegenpol zur poetischen und exakt gleich langen Episode „Mondschein – Nymphenreigen“ (Nr. Komponist. Kreuzworträtsel Lösungen mit 7 Buchstaben für Komponist von "Die Moldau". Für „Die zweite Quelle der Moldau“ (T. 16) setzt Smetana dann die klanglich dunkleren Klarinetten ein und führt diese mehrheitlich in Gegenbewegung zu den Flöten. Hier stellt Smetana mit den Mitteln des Orchesters offensichtlich eine Art „Dorfmusik-Kapelle“ dar. Auf dem Prager Friedhof wurde ihm ein Denkmal gesetzt. Von 1843 bis 1847 war er in Prag als Musiklehrer tätig und studierte Klavier und Komposition bei Josef Proksch. B. T. 94–101). 7) – als einziger(!) So hat der Komponist Bedrich Smetana in seinem berühmten Orchesterwerk "Die Moldau" den Flusslauf in Töne verwandelt: Die Musik beschreibt wie … Den ursprünglichen Tonumfang der Melodie (h1 bis d3) behält Smetana bei, bereichert aber den Melodieverlauf (vgl. Bei fahlem Mondenschein beleben nun Nixen und Nymphen die Ufer und schwingen über den silberglänzenden Wellen ihren Reigen, während als Zeugen vergangener Herrlichkeit ernst und stumm Burgen und Schlösser auf den Hängen ragen – Mahnmale vergangener Größe und Glorie.“[8]. Das Thema erinnert seinerseits stark an die Introduktion der 25 Jahre zuvor komponierten Ouvertüre Die lustigen Weiber von Windsor von Otto Nicolai, welche Smetana aufgrund seiner Tätigkeit als Theaterkapellmeister wohl gekannt haben dürfte. Mai 1948 wurde der vertonte Text zur Nationalhymne erklärt. Offensichtlich ist jedoch der zeitliche Zusammenhang von Vyšehrad und Vltava mit der am 12. [3], Vltava („Moldau“), die mit Abstand bekannteste sinfonische Dichtung aus dem Zyklus Má vlast, reiht rondoartig mehrere Episoden aneinander, deren Geschehnisse exakt durch Überschriften in der Partitur bezeichnet sind. Da lange Zeit keine Skizzen zu diesem Werk bekannt waren, folgerte man daraus irrtümlicherweise, Smetana habe die Partitur ohne vorherige Skizzierung niedergeschrieben. Zwar sind auch bei ihm deskriptive Elemente wesentlich – denn was wäre Programmmusik ohne Programm? März 1824 als Friedrich Smetana in Litomyšl; † 12. Geradezu filmisch blendet Smetana auch diese Szene aus: Zelenýs schreibt in seinem Programm, dass bei der Feier allmählich nächtliche Ruhe eintritt, doch lässt das kontinuierliche Abflauen der Polka eher vermuten, dass der Fluss (und der Hörer als unsichtbarer, mit dem Fluss treibender Beobachter) allmählich an der fröhlichen Szene vorbeiströmt und die Klänge dabei immer leiser werden (sempre dim. Das Kind wurde auf den Namen Friedrich bzw. Die Moldau ist sein bekanntestes Werk und ist Teil des sinfonischen Gesamtzyklus Mein Vaterland ( Má vlast ). “Die Moldau” Moldau 1 (00:50) Wer kennt sie nicht, die berühmte “Moldau”. DIE MOLDAU (MEIN VATERLAND) - arrangiert für Orchester [Noten/Sheetmusic] Komponist : SMETANA BEDRICH Musik-Noten Ausgabe / Score / Sheetmusic : DIE MOLDAU (MEIN VATERLAND) arrangiert für Orchester 1 Antworten auf die Rätsel-Frage KOMPONIST VON "DIE MOLDAU" im Kreuzworträtsel Lexikon