3.1 Evaluierung und Reflexion Neben der Analyse leistungs- und kostenbezogener Erfolgskriterien, gehört die Evaluierung und die Reflexion des Projektes zu den wichtigen Abschlussarbeiten. In der Reflexion geht es nun darum, noch einmal über das Thema zu reflektieren. Konnte die Partizipation der Kinder in allen Phasen realisiert werden? Nachdem von den Kindern oder vom Team beschlossen wurde, dass sie das Projekt durchführen möchten, wird die Ideenbörse eröffnet. 4. Welche Schwierigkeiten gab es - inhaltlicher / organisatorischer Art - auf der Beziehungsebene (in der Gruppe ...)? (logischer Aufbau, Anschaulichkeit, mehrkanaliges Lernen, Offenheit und Beteiligung). Das Thema hat der Verfasser bereits bearbeitet oder erlebt. Reflexion braucht Vertrauen und auch Zeit. Wichtige Hinweise: Die Leitung einer Reflexionseinheit sollte von einer Person übernommen werden. Welche positiven und negativen Erfahrungen/Erkenntnisse können in die nächste Projektarbeit mitgenommen werden? Wenn Sie die Planung abgeschlossen haben, kommt als 5.Schritt die Durchführung.Verges-sen Sie dabei nicht, den Kindern soviel Handlungskompetenz und -Spielraum zu ermöglichen 1. Wie es zu dieser Ent-scheidung kam und ob sie für das Projekt günstig war, werde ich in der Reflexion näher betrachten. Habe ich den Überblick über die Gruppe behalten? In der Reflexionsphase achtet der Erzieher darauf, dass das Projekt so abgeschlossen wird, dass für die Präsentation und die Reflexion mit der Gruppe noch das Interesse und eine Beteiligung der Kinder gesichert sind. Außerdem lässt es sich abschließend gut anderen Beteiligten oder den Eltern, Besuchern oder anderen Gruppen in der Kita präsentieren. • Theoriegeleitete Reflexion • Reflexion über eigenes Lernen • Kritisch abwägender Darstellungsstil . Medienprojekt: Was krabbelt denn da? endobj ��"�U^t�s�V^~���*���N��?���}�[�z��iU�),���:4�D%��G��԰�3ă��{�6�@��:�WT]��.�~Z~����f@�-��[Mn��q�����x��q.,{��U-Y�djm��9���X�r`E\=�g%�k>4��҃���\�� Because we have been having so much fun with our most recent light science activities, I decided to round up some more … Der vorliegende Praxisleitfaden bietet Ihnen 147 vollkommen praxisorientierte Are you following our Science for Kids Pinterest board? Haben sich vielseitige Aktivitäten ergeben? Im Mittelpunkt steht die intensive, bereichsüber-greifende Auseinandersetzung mit einem Thema und dessen Einbettung in größere Zusammen-hänge. werden. Wird der ganze Projektweg dokumentiert, ist dies für das laufende Projekt eine hilfreiche Orientierung. (M�$(�D8b+p>�x,���(�ni��]�ʬ�N>`�%��E�,�,xL�-�{ڴe��v@��8A9ˬ)��i0 ���2�ƻ�5��=� Tag: Wir spielen im Kindergarten "verkehrte Welt". MODUL 14B: PRAKTIKUM II, PROJEKTPRAKTIKUM Seite 1 von 3 Stand: 14. Dazu werden im Sinne des Wissensmanagements die Erfahrungen aller Projektbeteiligten gesammelt, um einen Lerntransfer für zukünftige Projekte zu ermöglichen. 14.00 bis ca.15.00 Uhr) Ort: (Gruppenraum, Sporthalle,…) Teilnehmer:(Anzahl, Alter, Geschlecht) Reflexion von gezielten Aktivitäten Notizen Lehrer/Schüler Waren meine Vorbereitungen rechtzeitig, ausreichend und vollständig? [1]. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erkenntnisse, Erfahrungen und Schlüsse, die der Verfasser für sich persönlich zieht. Reflektieren bedeutet zusammengefasst: erkennen, bewerten und verändern. Als Schirmherr unter-stützte der Tatort-Verein unsere Arbeit. This is super easy to setup and children are always so intrigued with their discoveries! Im PiK II Projekt – Profis in Kitas der Robert Bosch Stiftung an der Universität Bremen war sie an der ... Reflexion und Auswertung von Bildungs‐, Lern‐ und Entwicklungsprozessen ... diesem Fall dem Kindergarten ‐ vorfinden. Habe ich meine Sprache bewusst und alters-entsprechend eingesetzt? <> x��X�n�H��?�Q Diese Präsentation kann für die Öffentlichkeitsarbeit der Kita genutzt werden. Wie- als Projekt von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert. Reflexion des eigenen Lernprozesses Über das eigene Lernen zu reflektieren, kann für den Lernerfolg bedeutsame metakognitive Kompetenzen stärken. wo zeigen sich Abweichungen von unserer Planung und warum? Durchführung Wetterstation einrichten. „Ein Projekt sollte in allen Phasen dokumentiert werden. Reflexionen sollen eine Hilfe sein, die pädagogische Arbeit weiter zu verbessern! endobj Diese Präsentation kann für die Öffentlichkeitsarbeit der Kita genutzt werden. Habe ich die didaktischen Prinzipien ausreichend berücksichtigt? Nachbesinnung (Reflexion) des Projekts. Die Nutzung von Cookies erleichtert die Bereitstellung unserer Services. 5. Burchert und Schulte 2011), aber auch die Aufnahme kurzer Videofilme auf dem eigenen Smartphone und natürlich der Austausch mit anderen Auszubildenden sowie Kollegen. Unter „Reflexion“ versteht man den Prozess des Schreibens, bei dem du dein Praktikum noch einmal vor deinem geistigen Auge Revue passieren lässt. DOKUMENTATIONSUNTERLAGEN FÜR PLANUNG, BEOBACHTUNG UND REFLEXION IN KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN KINDERKRIPPEN KINDERGÄRTEN HORTE erstellt im Auftrag der Tiroler L andesregierung/Abteilung Bildung Diese Unterlagen wurden in einer Arbeitsgemeinschaft von pädagogischen Fachkräften unter Reflexion und mögliche Lernerfahrung: Die Kinder haben sich in der andersgeschlechtlichen Rolle erlebt und können berichten, wie sie sich dabei gefühlt haben. Was würde ich bei ähnlichen Angeboten verändern wollen? gezielt auf neue Zusammenhänge zu übertragen und zu wiederholen. stream Wurden die Kinder (Alter, Anzahl, persönliche Aspekte) dem Angebot entsprechend richtig ausgewählt und in der Situationsanalyse richtig 1.1 Definition der Begriffe Projekt und Projektarbeit Ein Projekt in Bildungseinrichtungen ist eine offen geplante Bildungsaktivität einer lernenden Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Das Projekt war für eine Dauer von vier Wochen geplant. �V����8�������9cQEe��o��T�t���l��!�$�꽮��{�2��Y8���l�2���M4�/��2˖������p'a/��s]�at��_ �q ׳nG �?�3oAy&�z���>;�����ɗOW�Η�����n�����1���x?~s����x�H!��5���Hʹ#|k5Ǭ� %S�G����0g�O��)���5|��$JJ��c��{Q��~bwR�\n�X�:��*�)'��5`w�/Sfk�8���p9�Fi�������.��)��%�Lȓo�< Kriterien für die Planung und Reflexion von Aktivitäten Vor der Durchführung: Planung der Aktivität 1. Ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung. Einheit: Hinführung zum Thema Die Kinder saßen im Stuhlkreis und wurden angeregt, sich gegenseitig anzuschauen. Legen Sie eine Liste an, auf der Sie die Ideen notieren, und lassen Sie die Kinder anschließend dazu ein Bild malen oder ausschneiden, das diese Idee verbildlicht. Eigenreflexion (Was ist mir besonders aufgefallen, erschien mir besonders relevant endobj Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Bei der Reflexion mit der Gruppe während des Ablaufs und auch am Abschluss machen sich die Kinder bewusst, wie sie vorgegangen sind. Weshalb? Dabei geht es also nicht um eine wissenschaftlich-theoretische Abhandlung über das Berufsfeld und auch nicht um die Erinnerung an bestimmte Situationen und Erlebnisse, sondern es geht um die kritische Bewertung des Großen und Ganzen nach deiner eigene… Waren die Kinder von dem Thema gefesselt? Observation starts with being present and mindful as you watch how infants and toddlers explore their environment and interact with others (California Department of Education, 2012). �*�k�6ըm��n�r���'�XL���`�!Z�vr��. Für jede Frage solltest Du in der Regel 1 – 2 Sätze schreiben. Der Rückblick mit der Frage: „Wie haben wir das eigentlich gemacht?“ gibt dem Kind Anregungen, sich Lernwege bewusst zu machen und sie ggf. Bezug zum Bildungsinteresse Überprüfen Sie, ob Sie in der Reflexion des durchgeführten Impulses, den/die Sie der Aktivität zugrunde-legen wollen (Impuls Nr. Wir haben einen Leitfaden für dich erstellt, in dem wir unter jedem Punkt kurz erklären, was du zu tun hast. Eine Reflexion ist weder ein Bericht, noch ein persönlicher Niederschrieb. x vom xx), das vermutete Bildungsinteresse differenziert formuliert haben! Name des Erziehers: Einrichtung/Träger: Thema: Bildungsbereich: Datum: (Tag an dem du es durchführst) Zeit: (mit Angabe zur Dauer z.B. Wo gab es störende Zwischenfälle? 1 0 obj Häufig wird der letzte Teil auch als „Praktikumsbericht Reflexion“ bezeichnet. (Selbst-)Reflexionbezeichnet die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, aus Erfahrungen zu lernen und kritisch zu denken und zu handeln (AK DQR, 2011, S.7). Follow our Science for Kids Pinterest board! September 2016 Leitfaden zum Verfassen des Reflexionsberichtes Im Folgenden finden Sie eine Orientierung zur Erstellung des Reflexionsberichtes. Wie haben sie sich beteiligt? Was trug zum Erreichen des Ziels bei? Der gedankliche Schritt … 3. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH&Co.KG, Berling 2009, S.218, Jeannot/stinsmeier/Strodtmann: Kompetent in der Kita. Hatte das Projekt einen Einfluss auf die Lebenssituation der Kinder? Science Experiments for Kids: Reflections in Mirrors I am a huge fan of science experiments for kids! Ihre Vorbereitung hilft aber auch der gemeinsamen Reflexion der Arbeit.“ Reflexionen sollen eine Hilfe sein, die pädagogische Arbeit weiter z… Reflexion schreiben – Praktikum – Angebot – Erzieher – Projektplanung, Mögliche Fragen zu Durchführung können sein, Pausewang/Strack-Rathke: Ins Leben begleiten. Projektdokumentation und Reflexion Notiere Dir am Ende jeder Doppelstunde in Einzelarbeit und ohne Austausch mit den anderen Deine Gedanken zu den folgenden Fragen. Außerdem lässt es sich abschließend gut anderen Beteiligten oder den Eltern, Besuchern oder anderen Gruppen in der Kita präsentieren. Das Projekt "Krankenhaus" endet mit einem Fest, bei dem sich alle Kinder als Kranke, Ärzte oder Krankenschwestern verkleiden. <>>> Beobachtung - über Gespräche mehr erfahren; Käfer laufen lieber, weil fliegen anstrengender ist. 4. (Begründen Sie Ihre Ansicht) 2. Die individuelle Reflexion beschreibt, hinterfragt, analysiert und bewe… Wurde das Projektziel erreicht? Die Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster hat ein Lern­system aufgebaut, das selbst­organisierte Lern­prozesse in einem besonderen Maße ermöglichen kann. �b kث�/a2��_�d�D�r.�K� �O(�D ��^@���$A��H2ұ�? Arbeitsblatt: Projektplanung/Reflexion SOA/ERZ – „Alexander Schmorell“ – Rostock – 2017, Arbeitsblatt: Methodik. (Selbst-)Reflexionist folglich die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Lernprozessen und Handlungsprozessen. Je besser man „sich selbst als Lerner“ kennt, umso eher gelingt es einem, den eigenen Lernprozess zu planen, zu regulieren und letztendlich auch zu Inhalt . <>/ExtGState<>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI] >>/MediaBox[ 0 0 595.32 841.92] /Contents 4 0 R/Group<>/Tabs/S/StructParents 0>> Eine Reflexion kann die unterschiedlichsten Themen behandeln. Wird der ganze Projektweg dokumentiert, ist dies für das laufende Projekt eine hilfreiche Orientierung. Als Beispiel zur Veranschaulichung haben wir uns folgende Situation ausgedacht: Ein Schüler soll eine Reflexion zu einer Gruppenarbeit im Unterricht schreiben. Theoriegeleitete Reflexion (Belegung anhand mind. Welche Absprachen mit der Praxisanleitung wurden getroffen? Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen. 2. Manche Fragen können erst einige Zeit nach der Durchführung des Projekts beantwortet werden, da sich Veränderungen im Verhalten der Kinder nicht unbedingt sofort zeigen. 123 10 Thematische Einheiten und Projekt Im 4.Schritt sollten Sie endgültig entscheiden, welche Inhalte Sie zum Thema machen, und welche Ziele Sie damit verbinden und festlegen. Das ist eine gute Möglichkeit, den Kindern Hilfen für den Aufbau lernmethodischer Kompetenz zu vermitteln. FAKULTÄT FÜR BILDUNGSWISSENSCHAFTE N STUDIENGANG SOZIALE ARBEIT (B.A.) War mein Verhalten den Bedürfnissen der Kinder/Jugendlichen, ihrer Leistungsbereitschaft und ihren Fähigkeiten angepasst? Here’s a fun collection of light science for kids! Ein Buch oder ein Text sind genauso möglich wie ein Erlebnis, eine Arbeit, ein Projekt, ein Seminar oder eine Aufgabe. Hier geht es vielmehr darum, sich mit den Inhalten, dem Wissen und den Zielen auseinanderzusetzen. <> Kann bei den Kindern eine Veränderung ihrer Kompetenzen festgestellt werden? (Selbst-)Reflexionist die Fähigkeit, sich auf seine eigenen Stärken und Schwächen zu beziehen, dabei selbstkritisch zu agieren und seine persönlichen Lernschwierigkeiten zu erkennen. Schnell stellten die Kinder fest, dass einige Kinder groß sind und andere klein, dem Kasseler „Projekt K – Kinder verstehen und begleiten lernen“ … Jungen kommen als Mädchen, Mädchen als Jungen verkleidet in den Kindergarten und spielen einen Vormittag in dieser Rolle. ERZ 81/82 – Thema: kurzfristige Planung/Reflexion – „Alexander Schmorell“ – Rostock – 2017. Dabei haben sie herausgefunden, was bei ihnen gleich ist und wodurch sie sich unterscheiden. „Ein Projekt sollte in allen Phasen dokumentiert werden. Fragen, die in einem Berichtsheft Online bearbeitet werden (vgl. Bei einem Projekt oder einem Praktikum sieht es nochmal anders aus. Wie könnte dieses Projekt weitergeführt werden? Was ist damit gemeint? Reflexion sehen wir als eine grundlegende Lerntechnik an: Erfahrenes wird 2 0 obj %PDF-1.5 Mit der Nutzung unseres Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. 1. 1 wissenschaftlichen Quelle) III. Today I’m sharing one of our favorite science activities for kids- exploring reflections in mirrors! Title: brosch_versuch macht klug_04:vereinigung Author: Kudlik Created Date: 10/11/2009 4:19:24 PM Verlag Handwerk und Technik – Hamburg 2010, S.251. Fragen: 1. Unser MeKi-Projekt zur Umwelt- und Medienerziehung versucht der Neugierde und dem Forscherdrang der Kinder nachzukommen und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Beobachten, Erkunden und Lernen zu bieten. You’ll find light science experiments about both light refraction and light reflection in this science roundup. You can learn a lot about an individual child and about development this way. You can ask yourself: What is the infant doing? : Projektarbeit in der Praxis Projektarbeit: Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Weg dorthin; Wasser ist mehr: Erkennen Sie die Vielfältigkeit von Wasserprojekten; Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten: 4. Einen Reflexionsbericht können Sie in drei wesentliche Teile unterteilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Reflexionen unter Zeitdruck sind überflüssig und die Ergebnisse unbrauchbar. Ihre Vorbereitung hilft aber auch der gemeinsamen Reflexion der Arbeit.“ [2]. 3 0 obj Reflexion fördern z.B. dazu entschlossen, dem Projekt in der Ange-botszeit nachzugehen. %���� Reflexion zu einem Praktikum im Kindergarten - Wissenswertes zur Struktur Autor: Sebastian Pekrul Das Schwierige ist dabei meist nicht die Frage, worüber man eigentlich schreiben soll, sondern wie man die zahllosen Erfahrungen in eine sinnvolle Struktur bringen kann. Es werden immer wieder einzelne Eltern in das im Kindergarten erbaute "Krankenhaus" gebeten, dort nach ihrer "Krankheit" befragt, "ärztlich" untersucht, "geröntgt" und behandelt. Projekt „Eine Reise um die Welt – Spiel, Musik, Kultur“ Ausgangslage und Ziele Als wir von dem Projekt „Fair Spielt“ gelesen haben, machten auch wir uns einige Gedanken über die Spielzeugherstellung bei uns in Deutschland aber auch in anderen Ländern. Richten Sie gemeinsam mit den Kindern eine Wetterstation ein, um das Wetter erforschen zu können: Thermometer innen & außen zum Ablesen und Vergleichen der Temperatur; Küchen-Messbecher im Freien zum Auffangen von Regenwasser und Bestimmen der Regenmenge; Kiefernzapfen draußen am Fensterbrett zum Bestimmen der Luftfeuchte und … Bild: Finden Sie Formen und Angebote, mit denen Sie bei Ihren Eltern ankommen Beobachtung, Selbstbeobachtung und Reflexion in der Lernbegleitung Jutta Heppekausen Studierenden Anfang zwanzig erscheint eine kritische Reflexion der eigenen ... Lernbegleitungsprojekten wie z.B. Just watch an infant or toddler during care routines, while playing, and during interactions, and allow yourself to wonder about that child’s development and behavior. Bildung und Erziehung in der sozialpädagogischen Praxis. Die Gruppe der Kinder, die am Projekt teilnahmen, bestand aus drei Mädchen … I. Zusammenfassung der vermittelten Inhalte II. 4 0 obj Fasse Dich knapp, aber nicht zu knapp. Kinder sind fasziniert von kleinen Krabbeltieren. ���) �3V3�38+�|�M�QR:)11��()�jv��fS�q���k#���5|�0�5����_o��7�C���-i� �MjM5��~|ht��� Welche fehlten?