(Hrsg. Diese Angaben benötigen wir von Ihnen. Viele Fachkräfte wollen durch Tierbesuchsprojekte oder die Tierhaltung in der Kita die Entwicklung der Kinder ganzheitlich unterstützen. 18 Fried, Lilian; Büttner, Gerhard (2004): Weltwissen von Kindern. World Vision Kinderstudie. S. 727. Angebot: Frau Harms bietet Tiergestützte Pädagogik im Heilpädagogischen Kindergarten, sowie in der Eichenwaldschule der Tagesbildungsstätte an. Das Ausbildungszentrum für TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK stellt sich vor Das Handeln des Kindes, zum Beispiel das Anlocken eines Tieres, um es zu füttern, dient also nicht dem Erwerb biologischen Wissens.8 Dennoch sind die den Kindergartenalltag bereichernden Erlebnisse mit Tieren sowie das erwachende Interesse der Kinder an diesen Lebewesen von den Erzieherinnen für die Vermittlung von Wissen über das Mensch-Natur-Verhältnis zu nutzen. Buchner-Fuhs und Rose schreiben: „Da Tiere nach dem Tierschutzgesetz keine Sachen sind, kann die berufliche Praxis nicht sachorientiert aus den pädagogischen Zielen abgeleitet werden, sondern muss zusätzlich die pädagogische Konsequenz für die Tiere, die Tierhaltung mit bedenken.“23 Der Idealfall wäre ein Erfahrungsraum, der möglichst „naturbelassen und authentisch“24 ist. 6 Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. E-Mail: info@kindergarten-auepiraten.de Tiergestützte Pädagogik Tiere vermitteln Menschen das Gefühl, gebraucht zu werden und geben ihnen eine Bestätigung der eigenen Kompetzenen. (2013): Kind – Tier – Kindergarten. Frankfurt: Fischer. Nur so kann im Frontalhirn ein eigenes, inneres Bild von Selbstwirksamkeit stabilisiert und für die Selbstmotivation in allen nachfolgenden Lernprozessen genutzt werden.“22. Praxisfelder der tiergestützten Pädagogik. Damit gehört Tierhaltung in der KITA zu einem Konzept für Bildung und für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Darunter können solche Faktoren subsumiert werden, die die Qualität der Interaktion von Fachkraft, Tier und Kind betreffen: Zuwendung, Empathie, Ermutigung, Toleranz, ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit Mitlebewesen. Wissenschaftlich-theologische Zeitschriften, Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge, Wissenschaftlich-philosophische Zeitschriften, Tiergestützte Pädagogik. 20 Zum Konzept der Gestaltungskompetenz s. http://www.bne-portal.de/was-istbne/ grundlagen/gestaltungskompetenz/ (08.08.2013). Strunz, Inge A. Pädagogik ist vorhandene Ressourcen des Kindes zu stärken und unzulänglich ausgebildete Fähigkeiten zu verbessern. Tiere nehmen in der Welt von Kindern einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Erzieherin Franziska stellt ihre Hündin Sky vor, die täglich mit ihr im FRÖBEL-Kindergarten mit den Kindern interagiert und erklärt, was tiergestützte Pädagogik bedeutet. ): Mars Heimtier-Studie 2013: Hund – Katze – Mensch: Die Deutschen und ihre Heimtiere. Im Zusammenhang mit Tieren werden also Lernprozesse im sozial- emotionalen Bereich, die zwischenmenschliche Kommunikation, soziale Fähigkeiten insgesamt und nicht zuletzt das Verantwortungsgefühl gestärkt. Die Bedeutung der Natur für die … Vorbilder, die den richtigen Umgang mit den Tieren kompetent vermitteln und zugleich den Aufbau moralischer Motivation im Kindesalter stützen, sind daher von besonderer Bedeutung.21 „Nur unter dem einfühlsamen Schutz und der kompetenten Anleitung durch erwachsene ‚Vorbilder‘ können Kinder vielfältige Gestaltungsangebote auch kreativ nutzen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und weiterentwickeln. Und da Nutztiere nur noch selten Teil des Landschaftsbildes sind, sind ihnen diese Tiere oftmals nur noch aus den Medien bekannt. 8 Vgl. Es gilt daher die Unterschiedlichkeit der Naturerfahrungen in einer Kindergruppe gezielt aufzugreifen und das vorhandene Potenzial dafür zu nutzen, die Kinder für ein umweltgerechtes, nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Der Hund eignet sich hervorragend als Medium in der tiergestützten Arbeit und lässt sich in fast alle Bereiche der erzieherischen Arbeit integrieren. Die Übernahme einer Tierpatenschaft, die den konstanten Aufbau einer engen Beziehung zu einem Tier begünstigt, lässt Rücksichtnahme und Wertschätzung gegenüber Mitlebewesen konkret erfahrbar werden. 12 Kiefer, Markus (2008): Hirnforscher machen Klang der Begriffe sichtbar. 24. 13 Goleman, Daniel (1997): Emotionale Intelligenz. Greiffenhagen, Sylvia; Buck-Werner, Oliver N. (2009): Tiere als Therapie. Mit der Anschaffung von Tieren eröffnet sich ein Handlungsfeld, das Kindern schon früh positive Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht, die Entwicklung von Problemlösungsstrategien fördert und aktive Mitgestaltung erlaubt, sodass gestaltungskompetentes Handeln und Entscheiden20 im Kindesalter erfahrbar wird. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Neuwied: Luchterhand. Sie hält sich für einen begrenzten Zeitraum am Tag, in einem festen Bereich innerhalb der Einrichtung auf, der sowohl die Möglichkeit zum Kontakt aber auch zum Rückzug bietet. Lehren – Lernen – Ästhetische Prozesse. S. 104. Diese Verbundenheit mit der Natur und die Nähe zu Tieren ist für Menschen ein Grundbedürfnis. Baltmannsweiler: Schneider. Solch eine Ausgangsbasis ist grundlegend für die Umsetzung weiterführender Zielsetzungen, doch darf das Prinzip der Passung (Entwicklungsstand des Kindes – Lernangebot – Tier) dabei nicht aus dem Blick geraten. 12. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. (Hrsg. S. 115. ): Mars Heimtier-Studie 2013: Hund – Katze – Mensch: Die Deutschen und ihre Heimtiere. World Vision (2007): Kinder in Deutschland. • Tiergestützte Förderung (Stärkung der Ressourcen eines Kindes – Förderplan) • Tiergestützte Pädagogik (Erreichung von Lernfortschritten eines Kindes – Zielvorgaben) Nach einer Auseinandersetzung mit dem Thema und einem fachlichen Austausch im Team ist diese Konzeption „Tiergestützte Aktivitäten“ erarbeitet worden. de/publikation-menschtier/ausgabe- 04-2010.html (10.01.2013). konzept tiergestützte pädagogik im kindergarten, 24. (2011): Nutzung von Tieren im sozialen Einsatz. Tiere als Hausgenossen und Miterzieher. Tiere nehmen in der Welt von Kindern einen wesentlichen Platz ein – sie fühlen sich unmittelbar mit ihnen verbunden. Tiergestützte Pädagogik Seit Oktober 2018 besuchen uns die Hunde Leyla und Kaja einmal wöchentlich in unserer Angebotszeit. ( Konrad Lorenz). Im Folgenden werden hier die bedeutsamsten Förderaspekte stichwortartig aufgeführt (vgl. Wiesbaden: Springer VS. S. 18. Auf dem kleinen Resthof zwischen Eckernförde und Schleswig leben Esel, Ponys, Pferde, Katzen, Zwergschafe, Hunde, Minischweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Laufenten … In unserer Einrichtung setzen wir die ELO Hündin Quitte als Co Pädagogin ein. Neben dem persönlichen Naturverständnis der Fachkräfte und dem Nachweis profunder Kenntnisse für die Arbeit mit Tieren spielt die berufliche Qualifikation und damit die Fähigkeit zur Beobachtung, Analyse, Dokumentation und Förderung kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse in unterschiedlichsten Bereichen eine entscheidende Rolle. Vita Inge A. Strunz ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Dipl.-Pädagogin und Herausgeberin von Büchern zur Tiergestützten Pädagogik, die beim Schneider Verlag Hohengehren erschienen sind. Die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre für Mensch und Tier ist dafür unerlässlich. Gebhard, U. S. 82. Tiere sind Impulsgeber für viele Lernprozesse. Weinheim: Psychologische Verlags Union. Tiergestützte Pädagogik Zusätzlich zu unserer wald- und naturpädagogischen konzeptionellen Ausrichtung arbeiten wir in unserer Einrichtung tiergestützt. Der Kontakt zum Hund findet ausschließlich in Begleitung der pädagogischen Fachkräfte statt. In: Mars Petcare Deutschland (Hrsg. Tiergestützte Pädagogik Seit März 2018 arbeiten wir in unserem Kindergarten tiergestützt. Leitziel der tiergestützten Pädagogik Das Leitziel der städtischen Einrichtungen ist es, durch die angeleitete Begegnung mit dem Hund den Kindern eine pädagogische und therapeutische Förderung sowie eine Steigerung des Wohl-befindens zuteilwerden zu lassen. Durch die natur- und tiergestützte Pädagogik können viele wichtige Erziehungsziele vermittelt werden, ohne dass sie künstlich erzeugt werden müssen. Ihre E-Mail-Adresse zeigen wir nicht an. ): Pädagogik mit Tieren. Merkblatt 131. gehören hierzu. Bei der tiergestützten Pädagogik geht es um die Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie um Erziehung und Bildung. Tiere fungieren als Therapeuten und bescheren den Kindern unbeschreibliche Glücksmomente. Kindergarten Auepiraten e.V. Das LERNEN DURCH SPIELEN steht im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Zum Projektabschluss erhalten die Kinder einen „ Hundeführerschein“, für den sie eine altersgemäße und spielerische Prüfung absolvieren werden. Einzelförderung mit schwerst-mehrfach behinderten Kindern. Damit ein Tier als Co-Pädagoge eingesetzt werden kann, „muss das Tier von seiner Sozialisation, physischen Konstitution, charakterlichen Veranlagung und Ausbildung her seiner Aufgabe gewachsen sein, damit körperliche Beeinträchtigungen für Menschen und Tiere vermieden werden“6. Tiergestützte Pädagogik – ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in vorschulischen Bildungseinrichtungen? ): Pädagogik mit Tieren. : 0231 65 67 58Fax: 0231 96 82 535post@kleyer-sonnenkinder.de, Der Wunsch, ein Tier zu haben, entspricht einem uraltem Grundmotiv- nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. Gleichbleibend konstante pädagogische Angebote ermutigen Kinder (insbesondere bei erhöhtem Förderbedarf), sich intensiver mit einem Tier zu befassen. Download: www.lernwelt.at/ downloads/wiewerdenunserekinderklug. Die für pädagogische Zwecke gehaltenen Tiere müssen hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes nicht Rassestandards entsprechen. Denn mit Unterstützung dieser Co-Pädagogen können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für das weitere Leben bedeutsam sind. Interessieren sich zudem die Eltern für die Erlebnisse ihres Kindes, so ist das eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. Die tiergestützte Pädagogik wird als pädagogische Fördermaßnahme verstanden, in der verhaltensinteressante Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch das Medium „Tier“ positiv in ihrer Entwicklung gefördert werden. Sie können gerne auf den AB sprechen. 15 Gupta, Christiane; Scholl, Silke; Zipper, Kornelia (2012): Tiergestützte Pädagogik | Therapie | soziale Arbeit am Bauernhof: Ein Projekt des österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung in Wien. Ausgabe: 4/2010. Im pädagogischen Arbeitsalltag spielen Tiere eine immer größer werdende Rolle. Der Umgang mit Tieren bietet hierfür ein ideales Übungsfeld.10 „Kinder sprechen über das, was in ihrem unmittelbaren Interesse liegt und wozu sie kognitiv in der Lage sind.“11 Die Beschäftigung mit Tieren kann den komplexen Spracherwerbsprozess beflügeln, sofern das motivierende Sprachangebot seitens der verantwortlichen Erzieherinnen aufgegriffen und für das Sprachlernen genutzt wird. S. 40. In: Strunz, Inge A. 5 Meves, Christa; Illies, Joachim (1981): Geliebte Gefährten. Freiburg: Verlag Herder. Ja, ich möchte die kostenlosen Newsletter von kindergarten heute abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Denn mit Unterstützung dieser Co-Pädagogen können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werterhaltung und Überzeugungen aneignen, die für das weitere Leben bedeutsam sind. Promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Diplom-Pädagogin und Herausgeberin von Büchern zur Tiergestützten Pädagogik, die beim Schneider Verlag Hohengehren erschienen sind. 38239 Salzgitter Telefon: +49 5300 840 +49 5300 840. S. 98. In: Müller, Klaus (Hrsg. Weinheim: Juventa. Sie vermitteln Nähe, Akzeptanz ohne Bewertung oder Abwertung und lösen Freude am Spiel aus. S. 278. Unter tiergestützter Pädagogik werden alle Maßnahmen verstanden, die einen positiven Effekt auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen haben – und zwar durch das Zusammenarbeiten mit einem Tier. Häufig werden Erstklässler, die einen Kindergarten mit tiergestütztpädagogischer Konzeption besuchten, von Grundschullehrkräften als sehr „sozialkompetent“ 14 wahrgenommen. 14 Vgl. In: Mars Petcare Deutschland (Hrsg. Sie müssen Gelegenheit zum sinnvollen, eigenständigen Tätigsein erhalten, aber auch Zeit zur Reflexion in der Gemeinschaft der Gleichaltrigen sowie für die Anwendung des Gelernten in neuen Situationen haben. 3 Fthenakis, Wassilios E. (2009): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Auch in der Fachliteratur für Kita- Fachkräfte zur Umsetzung der frühen naturwissenschaftlichen Bildung spielen Tiere eine Rolle. S. 125. Kinder nehmen heute eine Subjektstellung im Bildungsgeschehen ein. Die persönlichen Erfahrungen eines Kindes basieren hier auf der Beschäftigung mit Wildtieren wie Schnecke und Wurm, die es sammelt und „kurzzeitig in kleinen Gläsern mit Luftlöchern im Deckel“ 3 beobachtet. Studien, die sich mit dem Einfluss von Hunden auf die Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisleistung von Kindern befassen, belegen die positiven psychophysiologischen Effekte der Tiere auf diese menschlichen Teilleistungsbereiche: „In mehreren Studien mit Kindergartenkindern mit und ohne speziellen Förderbedarf konnte gezeigt werden, dass in Anwesenheit und bei Beteiligung eines Hundes verschiedene Aufgaben schneller, konzentrierter und mit weniger Fehlern ausgeführt wurden […]. Die Erfahrungen der letzten Jahre von Pädagogin Conny Rohrmoser zeigen, wie wichtig und wertvoll der Umgang mit Tieren für Kinder ist. Vorerst steht der Beziehungsaufbau im Fokus der Zusammenkünfte, parallel erarbeiten wir in Kleingruppen Regeln für den Umgang mit dem Tier und lernen auf die körpersprachlichen Signale des Hundes adäquat zu reagieren. S. 50. Bereits im Alter von vier Jahren sind Kinder in der Lage, Hypothesen aufzustellen und zu überprüfen. Entstanden in den 1960er Jahren, ist das Konzept heutzutage bereits in vielen Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendwohngruppen sowie in Grundschulen erfolgreich verankert und umgesetzt. In: Gerken, B./Görner, M. 7 Otterstedt, Carola; Schade, Moritz (2012): Tiergestützte Pädagogik mit Nutztieren am außerschulischen Lernort Bauernhof. tiergestuetzte-therapie.de - Texte, Termine, Literatur, Adressdatenbank, Fortbildungsadressen, Links und ein Forum zur tiergestützten Therapie ... " Fachkraft für tiergestützte Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik, Fördermaßnahmen und Therapie" weitere Infos hier klicken ... Vierbeiner im Kindergarten . Der Einsatz von Tieren erfordert, dass die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sich Mensch und Tier wohlfühlen. Erzieherin Franziska stellt ihre Hündin Sky vor, die täglich mit ihr im FRÖBEL-Kindergarten Die Spürnasen in Köln mit den Kindern interagiert. Im pädagogischen Arbeitsalltag spielen Tiere eine immer größer werdende Rolle. Dass konkrete Sinneswahrnehmungen zudem den Erwerb von Begriffen unterstützen, dafür sprechen neurowissenschaftliche Ergebnisse der Begriffsforschung. Dies kann im psychologischen, pädagogischen oder sozialintegrativen Rahmen geschehen. Baltmannsweiler: Schneider. Als Lebewesen schafft der Hund dabei besondere Zugänge und Erfahrensdimensionen. S. 13. Er wird Anlass, sich mit sinnlichen Wahrnehmungen, Befindlichkeiten und Emotionen auseinander zu setzen, er unterstützt und lenkt die Bewegungsfreude, er lässt Kommunikation und Interaktion auf Basis von Achtsamkeit und Respekt bewusst erleben und bietet Gelegenheit, eigene Ressourcen neu zu entdecken und individuelles Verhalten zu reflektieren. Dorfplatz 4. Erziehungswissenschaftlerin, Direktorin des nifbe. Der begleitete Umgang mit den Tieren fördert soziale und kognitive Kompetenz sowie lebenspraktische Erfahrungen. Der Wunsch, ein Tier zu haben, entspricht einem uraltem Grundmotiv-nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. Folgende Ressourcen liegen in der tiergestützten Pädagogik, Aspekte im Bereich körperlicher Kompetenzen und der Psychohygiene, DER KINDERGARTENDIE MENSCHENDAS KONZEPTAKTUELLESKONTAKTDatenschutzImpressum, Rechte bei Kleyer Sonnenkinder 2016 Dortmund | Impressum | Kontakt. Zunehmend mehr Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs nutzen ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum allerdings dahingehend, dass sie Haustiere anschaffen, die das kindliche Grundbedürfnis nach Naturerfahrung in gewisser Weise befriedigen und in ihrer Funktion als „Miterzieher“5 frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse bestmöglich unterstützen sollen. So eignen sich Mädchen und Jungen, die tagtäglich in die Betreuung von Tieren eingebunden sind, einen gewissen Fachwortschatz an – von einer Tierfamilie (Stute, Fohlen, Hengst), von Gegenständen (Schubkarre, Trog, Sattel) sowie von Pflanzen(-teilen) und Futtermitteln (Löwenzahnblätter, Stroh, Heu). Tiergestützte Pädagogik – ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in vorschulischen BildungsBildungseinrichtungen? Nerdlen: Kynos. Die Verknüpfung von Emotionen und Kognition ist unabdingbar für den Lernerfolg, weshalb die Versorgung und Pflege der Tiere mit kognitiv aktivierenden Inhalten anzureichern ist, um Kinder zugleich in ihrer Denkentwicklung zu fördern. OSTBAYERISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE REGENSBURG . Auch das Thema „ Händewaschen“ wird zu einer wichtigen  Lernfelderkundung. In: Strunz, Inge A. Ebenso: Strunz, Inge A. Die tiergestützte Pädagogik (TGP) findet in den sozialen Bereichen und insbesondere in der elementaren Pädagogik ein wachsendes Interesse. - tiergestützte Pädagogik, Aktivitäten und Fördermaßnahmen - Seit Anfang 2007 bieten meine Tiere und ich verschiedene Freizeitangebote, pädagogische Projekte und therapeutische Maßnahmen an. ): Entwicklungspsychologie. Fachkräfte unterstützen den Spracherwerb, indem sie gemeinsame Sprechanlässe im Alltag schaffen, die die Interessen und Fragen der Kinder aufgreifen. Menschen lachen mehr im Beisein von Tieren, Die Anwesenheit friedlicher Tiere induziert Sicherheit und Geborgenheit. Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Tiergestützte Pädagogik. Kinder erleben Tiere als Spielgefährten, als Freunde, Beschützer und Trostspender. de/on/demandware.store/Sites-DESite/ de_DE/Search-Show?cgid=S_ARTIKEL (24.08.2013). Cover. Seit einiger Zeit bietet unser Kindergarten ein Alleinstellungsmerkmal in der Arbeit mit Kindern: Der eigens dafür ausgebildete Therapie-Assistenzhund Herzog begleitet sein Frauchen Katja Nowotny, eine der Erzieherinnen aus unserem Team, inzwischen regelmäßig in den Kindergarten, um mit ihr und den Kindern aus der Gruppe der "Großen", also den Kindern ab 3 Jahren, … Soziale Fähigkeiten werden gefördert, ebenso wie die Sprachkompetenz. Nonverbale Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kommunikationsprozesse im späteren Leben. Kinder die mit Tieren aufwachsen durften weisen ein insgesamt besser strukturiertes und sozial wirksameres Verhaltensrepertoire auf, als jene Kinder ohne Tiere. 1.1. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Name angezeigt wird, wählen Sie bitte zusätzlich einen Anzeigenamen, den wir dann anstelle Ihres Namens veröffentlichen. bzw. Mit der Nutzung der Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Tiere sind Impulsgeber für Lernprozesse, die auf die Beherrschung des „emotionalen Alphabets“ 13 zielen. Sie möchten das Ihr Hund Sie auf die Arbeit begleiten kann? 2009) wie Impulskontrolle, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis.“9, Früh lernen Kinder bestimmte körpersprachliche Signale zu lesen – Mimik, Gestik und Körperausdruck. Tiergestützte Pädagogik im integrativen Kindergarten - Das sozialtherapeutische Kleintier gehege 24 Müller, Klaus (1996): Wege konstruktivistischer Lernkultur. Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Welche Arten zum Einsatz kommen, hängt einerseits von den räumlichen Gegebenheiten vor Ort, andererseits von den artspezifischen Eigenschaften der Tiere, ihrer Wesensart, ihrer Trainierbarkeit und der Passung – also der sich zwischen einem Kind und einem Tier entwickelnden Beziehung – ab. Gerade von Tieren, die diese Vorgaben nicht erfüllen und vielleicht sogar ein Handicap haben, können wertvolle Anstöße für das Lernen ausgehen. 22 Gebauer, Karl (2013): Wie werden unsere Kinder klug? Tiergestützte Pädagogik . Tiere in der KITA stellen eine Bereicherung dar und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. 1.2 tiergestützte Interventionen Die Arbeit mit Tieren über den Rahmen als Nutztier hinaus, wird heute in vier Arten unterschieden: tiergestützte Aktivität, tiergestützte Förderung, tiergestützte Pädagogik und tiergestützte Therapie (Kirchpfening 2012, S. 12 f, Beetz 2013, S. … Verden (S. 97 – 99). Tiergestützte Pädagogik nutzt diese positive und einmalige Wirkung von Tieren auf Kinder. Interventionsmöglichkeiten im sozialpädagogischen Bereich - Didaktik - Hausarbeit 2016 - ebook 2,99 € - Hausarbeiten.de Im pädagogischen Arbeitsalltag spielen Tiere eine immer größer werdende Rolle. 16 Beetz, Andrea; Kotrschal, Kurt (2012): Stand der Wissenschaft: Die Entwicklung der Forschung in den Bereichen Mensch- Tier-Beziehung und tiergestützte Interventionen. Tiergestützte Pädagogik nutzt diese positive und einmalige Wirkung von Tieren auf Kinder. Zudem haben Kinder in diesem Alter bereits „eigene Theorien in Bezug auf biologische Sachverhalte“ 19 entwickelt. S. 193ff. Auf dem kleinen Resthof zwischen Eckernförde und Schleswig leben Esel, Ponys, Pferde, Katzen, Zwergschafe, Hunde, Minischweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Laufenten und Hühner. 9 Vgl. Neue Wege in Erziehung und Heilung. Zahlreiche Untersuchungen zur Kleinkindentwicklung belegen, dass eine reizvielfältige Umwelt sowohl für die Hirnentwicklung als auch für psychische Entwicklungsschritte bedeutsam ist. Der aktive Kontakt zum Hund fördert die Entwicklung sensomotorisch- perzeptiver Fähigkeiten. Baltmannsweiler: Schneider. Die Körpersprache eines Tieres folgt Mustern, die zum Teil bereits Kinder schon lesen können. Kinder brauchen für eine positive Entwicklung eine förderliche soziale Umwelt, wozu eine soziale Vertrautheit und Geborgenheit sowie sichere Beziehungen zu Bezugspersonen zählen.18 Dies gilt insbesondere dann, wenn Tiere den Kindergartenalltag mitprägen. Handy: +49 15161842666 Derzeit sind wir Montag bis Freitag von 8:00-13.00 Uhr erreichbar. Cover. pdf (15.02.2013). Tiergestützte Pädagogik hat also die unterschiedlichsten körperlichen, psychischen und sozialen Auswirkungen auf Kinder. Mit dabei ist außerdem Bianca, stellvertretende Leitung und Koordinatorin für Netzwerkarbeit. Zusätzliche Wissensangebote ermöglichen es bereits Kindergartenkindern, ein spezifisches Wissen zum Beispiel über die Notwendigkeit einer tiergerechten Haltung zu erwerben. Die tiergestützte Pädagogik wird als pädagogische Fördermaßnahme verstanden, in der verhaltensinteressante Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch das Medium „Tier“ positiv in ihrer Entwicklung gefördert werden. Damit tiergestützt arbeitende Fachkräfte die Anforderungen und Erwartungen, die an sie herangetragen werden, erfüllen können, ist eine Zusatzqualifikation unerlässlich, doch existieren hierzu bislang keine verbindlichen Vorgaben. ): Mars Heimtier-Studie 2013: Hund – Katze – Mensch: Die Deutschen und ihre Heimtiere. 21 Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Mischo, Christoph; Castella, Armin (2009): Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. sowie die Suche nach Antworten auf spannende Fragen (Können Tiere sprechen?) Unseren Kindern wird hier der richtige Umgang mit Hunden sowie deren Bedürfnisse und Körpersprache nähergebracht, so dass sie nach und nach sicher im Umgang mit ihnen werden. 5 Ziele der tiergestützten Pädagogik im Kindergarten Wie in Punkt 2 bereits erwähnt, kann die Tiergestützte Pädagogik in den folgenden Bereichen unterstützend wirken: Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Bewegung, Kognition, Sprache und Sozialverhalten. Oerter, Rolf (2012): Lernen en passant. Tiergestützte Pädagogik. AN DER . ): Planung contra Evolution? Nach Zucchi (2002) erfüllt ein naturnahes Umfeld diese Bedingungen in besonderer Weise. Kinder können hier einen kleinen Ausschnitt der Welt entdecken, ihn gestalten und erfahren, dass ihr Handeln von Bedeutung ist. Auch das antizipierende Denken, das Überdenken von erlebten Situationen (Warum leben diese Tiere im Tierheim?) 2. Zum anderen fördert die Entspannung bzw. URL: www.tiergestuetzte-paedagogik.de.vu . Ausbildung tiergestützte Pädagogik Modulare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schulhund, Kindergartenhund, Horthund oder Besuchshund Sie sind Pädagoge an einer Grundschule, Förderschule oder weiterführenden Schule, im Kindergarten oder einem Hort? Die tiergestützte Pädagogik (TGP) findet in den sozialen Bereichen und insbesondere in der elementaren Pädagogik ein wachsendes Interesse. Ebenso: Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft (2010): Bauernhofkindergärten fördern soziale Kompetenz. Verden. Grimm, Hannelore (1995): Sprachentwicklung – allgemeintheoretisch und differentiell betrachtet. Wenn Fachkräfte wissen und verstehen, wie kindliche Entwicklung verläuft, können sie die Entfaltung der Persönlichkeit, der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des Kindes positiv unterstützen. Diese Angaben benötigen wir von Ihnen. Textsammlung - Pädagogik - Wissenschaftlicher Aufsatz 2014 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Dies beinhaltet die Überzeugung, dass sich der gezielte und bewusste Umgang mit Tieren positiv auf … Download: http://www.menschheimtier. Tiere in der Kindertagesstätte leisten einen Beitrag zur Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder. Entstanden in den 1960er Jahren, ist das Konzept heutzutage bereits in vielen Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendwohngruppen sowie in Grundschulen erfolgreich verankert und umgesetzt. 10 Guttmann, Giselher; Predovic, Margarete; Zemanek, Michaela (1983): Einfluss der Heimtierhaltung auf die nonverbale Kommunikation und die soziale Kompetenz bei Kindern.