sowi klausur migration


© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Konkretisierte Unterrichtsvorhaben Sek II, Das Unterrichtsvorhaben zum Download (Word-Datei, 43 KB), https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/eu-asylpolitik.html, https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403, https://www.youtube.com/watch?v=OMvIYW3fMk0, https://www.youtube.com/watch?v=yMHVyVugTzo. Aktuelle Debatten-wqeq. erschließen fragegeleitet in selbstständiger Recherche aus sozialwissenschaftlich relevanten Textsorten zentrale Aussagen und Positionen sowie Intentionen und mögliche Adressaten der jeweiligen Texte und ermitteln Standpunkte und Interessen der Autoren (MK 1). auf Planet Schule vom 16.02.2017: Was sind die Hintergründe des Syrienkriegs? endstream endobj startxref Contact Faculty of Social Science Universitätsstraße 150 Building GD E1 / 353-355 Postbox 65 44801 Bochum, Germany Fax: +49 234 32-14507 E-Mail: dekanat-sowi@rub.de Argumentieren. University of Wuppertal School of Human and Social Sciences Gaußstr. Zum Schluss dieses Bausteins gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Zwischenurteil, indem sie eine schriftliche Stellungnahme zu der Fragestellung verfassen, ob Europa ein sicherer Hafen oder eine Illusion für Migrantinnen und Migranten darstellt. Baustein 1: Um in die Thematik der Zuwanderung nach Europa einzuführen, können in einem ersten Baustein die Voreinstellungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. des ersten Bausteins vergleichen die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Einstellungen mit Meinungen anderer Jugendlicher zur Einwanderung in die EU und erschließen sich ggf. Schulstart Sowi/Politik: Migration & Integration. Materialienband zum Thema Flucht und Migration Anna Weiss-Tuite, April 2016 Quelle: Pixabay, CCO . Jahr. entwickeln aus der Analyse zunehmend komplexerer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Konflikte angemessene Lösungsstrategien und wenden diese an (HK 3). beurteilen kriteriengeleitet Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung sozialen und politischen Zusammenhalts auf der Grundlage des universalen Anspruchs der Grund- und Menschenrechte (UK 9). In this seminar we will consider reactions to Muslim immigration in Western Europe at various levels. Sie vergegenwärtigen sich zudem die Veränderungen der Fluchtrouten nach Europa durch das Erstellen eines Infoplakates. hޔ�KNA��#F�t���������x 5�+�s�+֞�( N��8_���/��NMU1ܬa�la)j�Q"GC������u4��V>�m��m�vC�{�㦸�_���U\Ɗ���5����� angesichts von Flucht und Migration? focus-migration.de. Arte-Reportage "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" über eine syrische Familie aus Aleppo, die nach Deutschland flieht (2016): ZDF-Dokumentation "Obama at War" über die Rolle der USA im Syrienkonflikt (2016): Artikel auf Spiegel-Online zur Haltung der EU im Syrienkonflikt vom 16.12.2016: Kommentar im Abendblatt zum Versagen der EU in Syrien vom 16.12.2016: Vorlage zur Entwicklung eines Planspiels zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa: Eine Simulation zur Asyl- und Fluechtlingspolitik der EU: Artikel des Tagesspiegels zum Erstarken des Populismus in Europa: Hintergrundartikel der Blätter für deutsche und internationale Politik vom 10/2015 zur Rückkehr der Grenzen und der populistischen Gefahr. Schlechterstellungen zwischen Menschen bezeichnet. 204 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<8073A3ACE76D6F478AAE25D3A287F542>]/Index[74 141]/Info 73 0 R/Length 290/Prev 362566/Root 75 0 R/Size 215/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. ein Szenariospiel oder eine Expertenbefragung, an. praktizieren im Unterricht selbstständig Formen demokratischen Sprechens und demokratischer Aushandlungsprozesse und übernehmen dabei Verantwortung für ihr Handeln (HK 1). Wie sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine neue, gemeinsame Strategie verständigen und wie eine humane Flüchtlings- und Asylpolitikpolitik aussehen könnte, konferieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in einer Podiumsdiskussion. Im weiteren Verlauf der ersten Sequenz bzw. Vorschlag von George Soros für eine EU-Strategie in der Migrationspolitik vom 03.10.2016: alternativ: Zwischen Anspruch und Realität: Versagt die EU als Wertegemeinschaft in der Asyl- und Flüchtlingspolitik? 16 Seiten. WWW.SOWI.RUB.DE 1 Dear student, dear researcher, dear guest, This is the Common Course Catalogue of the Faculty of Social Science in Bochum and the Faculty of Social Sciences in Duisburg. beschreiben an einem Fallbeispiel Aufbau, Funktion und Zusammenwirken der zentralen Institutionen der EU (SK). Policy Inhalt Reader zum Seminar Sommersemester 2009 Klausurergebnisse Sommersemester 2009 . Filmbeitrag mit Äußerungen junger Europäer zur Einwanderung vom 11.11.2015: fakultativ: Was macht Europa eigentlich aus? Datum Bewertung. Wie ist die Europäische Union aufgebaut und wie funktioniert sie? • Was ist eigentlich Globalisierung? Sequenz 2: Asylbewerber, Flüchtling, Migrant - Was sind die Grundlagen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik? Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Lage sein, einen eigenen Standpunkt in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu vertreten und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren. 56 Dokumente Suche ´Klausur´, Sozialwissenschaften, Klasse 10+9 Eine Argumentationslinie aufbauen heißt, sich sukzessive der Beantwortung einer Fragestellung zu nähern. Hierbei wird auf das Inhaltsfeld 7 (Globale Strukturen und Prozesse) Bezug genommen, das die Analyse eines internationalen Konflikts vorsieht. Analyse, Low Prices. Globalisierung Chance oder Gefahr? setzen Methoden und Techniken zur Präsentation und Darstellung sozialwissenschaftlicher Strukturen und Prozesse zur Unterstützung von sozialwissenschaftlichen Analysen und Argumentationen ein (MK 9). focus-migration.de. Entscheidend bei der Materialnutzung sollte immer der Anschluss an das Vorwissen und die jeweilige Lernausgangslage der Lerngruppen sein. 94% (16) Seiten: 8 Jahr: 2014/2015. Steuerbarkeit von Migration Grenzen/ Grenzpolitik. Karikatur zum Brexit im Zusammenhang mit der EU-Migrationspolitik: Spiegel-Online zur Frage, was die Briten an der EU stört: Podiumsdiskussion: Wie könnte eine gemeinsame und humane EU-Migrationspolitik aussehen? präsentieren konkrete Lösungsmodelle, Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zu einer konkreten sozialwissenschaftlichen Problemstellung (MK 7). Dazu bietet sich die Durchführung einer Aktion, wie z.B. erörtern exemplarisch die gegenwärtige und zukünftige Gestaltung von politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen nationalen und supranationalen Strukturen und Prozessen unter Kriterien der Effizienz und Legitimität (UK 6). Migrating Birds; The Swallow ; Breeding Information Sheet. analysieren sozialwissenschaftlich relevante Situationen und Texte unter den Aspekten der Ansprüche einzelner Positionen und Interessen auf die Repräsentation des Allgemeinwohls, auf Allgemeingültigkeit sowie Wissenschaftlichkeit (MK 15). Übersicht über die rechtlichen Grundlagen der EU-Asylpolitik des Mediendiensts Integration: Was beinhaltet und bewirkt das Türkei- EU-Abkommen? Qualifikationsphase, konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Krise oder Chance? 20 | 42119 Wuppertal | Germany Room: O.13.11 Phone: +49 202 43 92 168 homo oeconomicus Klausur … 74 0 obj <> endobj 23. For providing International Students a broad variety of courses offered in English the Faculty of Social Science cooperates with the Faculty of Social Sciences of the University of Duisburg-Essen. 100% (6) Seiten: 16 Jahr: … In dem vorliegenden Unterrichtsvorhaben, das aus mehreren Sequenzen bzw. Art der Prüfungsleistung (CP): Es können MPL (3 CP) und GPL (6 CP) erbracht werden, möglich sind Hausarbeit und Klausur. Schreibe morgen eine SoWi LK Klausur (Klasse 13) und haben als Thema allgemein EU-Politik (was meiner Meinung viel zu umfassend ist). Professor of Sociology. Attention is then turned towards the urban-rural distinction, the political city, boom towns. "Zahl der Flüchtlinge in Europa 2015 so hoch wie nie" - Diese und andere Schlagzeilen verweisen nicht nur auf die gestiegene Migration in die EU, sondern auch auf die ungleichen Lebensverhältnisse inner- und außerhalb ihrer Grenzen. Diese Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler auch am Beispiel des "Brexits" untersuchen und bewerten. Überblick in der ZEIT-Online über die Inhalte des EU-Türkei-Deals vom 18.03.2016: Kritik von Claudia Roth am Türkei-EU-Deal vom 29.03.2016: Welche Routen nahmen und nehmen die Flüchtlinge und wie reagiert die EU darauf? Scribd is the world's largest social reading and publishing site. Baustein 4: Schließlich wird im vierten Baustein des Unterrichtsvorhabens die aktuell sehr drängende Frage thematisiert, wie die EU mit Einwanderung umgehen sollte und ob sie womöglich an der Flüchtlingskrise scheitern könnte. Denn die wohlhabenden Länder der Europäischen Union sind für viele Migrantinnen und Migranten zu Zufluchts- und Sehnsuchtsorten geworden. Spiegel-Online-Themenseite "Endlich verständlich" zum Syrienkonflikt (08/2016): Welche Haltung nimmt die EU im Syrienkonflikt ein und wie ist diese zu beurteilen? Baustein 3: Im dritten Baustein geht es um die Ursachen der Zuwanderung, die exemplarisch am Beispiel des Syrienkonflikts und seines Verlaufs erläutert werden sollen. 0 Erschließung und Beurteilung der Haltung der EU im Syrienkonflikt, Textanalyse und Verfassen eines Statements zur Haltung der EU im Syrienkonflikt. 5.12. beurteilen exemplarisch Handlungschancen und -alternativen sowie mögliche Folgen und Nebenfolgen von politischen Entscheidungen (UK 5). analysieren komplexere gesellschaftliche Bedingungen (SK 1). Karikaturensammlung zur EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik: Link zur Methode in der "Methodenkiste" der Bpb (S.16/17): Wie denken Jugendliche über Europa und Fragen der Migration? SOWI-ZOOM-01; Virtuelles Gebäude: Friday (single date) 06.11.2020: 10:15 - 13:30 ... Muslim migration in particular seems to pose a special challenge to Western Europe, leading to widespread Islamophobia throughout the region. analysieren komplexere Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Formen von Ungleichheit (SK 6). Migration nach Europa - Krise oder Chance? Lizards; Austrian Lizards ; Snakes Information Sheet. Zwar besteht vertraglich eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik, jedoch sind die Mitgliedsstaaten der EU untereinander über die Aufnahme und Verteilung der Flüchtlinge stark zerstritten.